"Die Eucharistie ist meine Autobahn zum Himmel", so wird der mit 15 Jahren an Leukämie verstorbene Jugendliche zitiert. Diese Aussage nimmt die Pfarre St. Benedikt am Leberberg in Wien-Simmering zum Thema für die Abendgottesdienste in der Woche vom 16. - 21. Oktober 2023.
Wer ist dieser Selige Carlo Acutis, dessen Gedenktag am 12. Oktober begangen wird.
Am 3. Mai 1991 wurde er in London geboren, als sein Vater vorübergehend in London arbeitete. Einige Monate später war die Familie wieder in Mailand, wo Carlo nach der Grund- und Mittelschule das Gymnasium Leone XIII. der Jesuiten besuchte.
Aus seinem kurzen irdischen Leben wird berichtet, dass er bereits mit sieben Jahren zur Erstkommunion ging und dann täglich an der Messe teilnahm und den Rosenkranz betete. Seine Leidenschaft gehörte der Informatik. Viele Websites erstellte er und bezeugte damit seinen Glauben. Troz seines jungen Alters konzipierte und organisierte er eine Ausstellung über eucharistische Wunder. Diese wurde in Pfarren auf allen fünf Kontinenten gezeigt, allein in den USA in fast 10.000 Pfarren. 2006 erkrankte er plötzlich an Leukämie, an der er nach nur drei Tagen im Krankenhaus San Gerardo in Monza starb.
2013 begann das Verfahren zur Seligsprechung von Carlo Acutis, das am 10. Oktober 2020 in der Basilika di San Francesco in Assisi mit der Seligsprechung durch Papst Franziskus endete.
Jeden Tag 17.50 Uhr Rosenkranz, 18.30 Uhr Eucharistiefeier anschließend eucharistische Anbetung
Mo, 16. Oktober: Thema: Bekehrung
Di, 17. Oktober: Thema: Bedeutung der Eucharistie
Mi, 18. Oktober: Thema: Beziehung mit seinen Eltern
Do, 19. Oktober: Thema: Leidenszeugnis und Bekehrung seiner Mitmenschen
Fr, 20. Oktober: 17 Uhr: Gemeinschaft Cenacolo: Zeugnisse der Jugendlichen der Gemeinschaft