Mit 1. Juli bestätigte der Wiener Erzbischof, Christoph Kardinal Schönborn, den Wahlvorschlag von Pfarrer Christian Maresch zum Dechant von Simmering. In den nächsten fünf Jahren wird Pfarrer Christian Maresch also weiterhin besonders für die Koordination und Förderung der gemeinsamen pastoralen Tätigkeit im Dekanat zuständig sein. Dabei kommt ihm laut dem geltenden Kirchenrecht auch die Aufsicht über die Kleriker seines Bezirks, damit diese ihren Amtspflichten gewissenhaft nachkommen und eine für Priester angemessene Lebensweise pflegen, zu.
Weiters hat der Dechant dafür Sorge zu tragen, dass die Gottesdienste gemäß den Vorschriften der Liturgie gefeiert werden, dass die Kirchen und heiligen Geräte sich in gutem Zustand befinden und dass die konsekrierten Hostien ordentlich aufbewahrt werden. Er hat die Kontrolle der Kirchenbücher sowie der Vermögens- und Gebäudeverwaltung in den einzelnen Pfarreien, und die Priester zur Teilnahme an theologischen Weiterbildungen, Exerzitien und ähnlichem anzuhalten. Dazu wird er regelmäßig im Auftrag des Bischofs die Pfarreien seines Sprengels visitieren.
Als Stellvertreter des Dechanten wurde Pavel Považan, Pfarrer in Kaiserebersdorf, mit 1. Juli auf fünf weitere Jahre bestellt.