"Was würde sich besser anbieten als das Simmering Nachtmahl", betonen der Altsimmeringer Diakon Franz Schramml und Susanne Niemeck, als Monika Kasehs die ersten geernteten Gurken des Jahres 2023 überreicht.
"Es ist bei uns eine alte Tradition in der Landwirtschaft, dass die erste Ware verschenkt wird. Wir finden die Idee des Simmeringer Nachtmahls, das einmal pro Woche Obdachlosen und Menschen die sehr wenig haben, eine Mahlzeit bietet, besonders wichtig und unterstützenswert. Wir können euch ab jetzt wieder mit frischem Gemüse versorgen", so Monika Kasehs und überreicht die frischen Gurken.
In der Pfarre Altsimmering wird die alte Tradition damit zu einer caritativen Geschichte. "Wir sind stolz auf unsere Gärtner:innen, die trotz großer Herausforderungen an all jene denken, die zu wenig haben. Heuer gehen die ersten Simmeringer Gurken an 20 ukrainische Familien. Vielen Dank!", freut sich auch Diakon Franz Schramml, der für Monika Kasehs heute am Valentinstag einen kleinen Blumengruß überbringt.
Altsimmeringer:innen helfen Menschen
"Nachdenken, wo kann ich konkret helfen"
"Herbergsuche" für aus der Ukraine Vertriebene
"Nachdenken, wo kann ich konkret helfen"
Ukraine-Hilfe in Altsimmering angelaufen
Wärmestube und "Takeaway - Essen" für die, die es brauchen
Lebensmittelsackerl statt warmem gemeinsamen Abendessen