Am Donnerstag, 14. Februar 2013, dem Valentinstag, beten wir in der Pfarrkirche Altsimmering, 1110 Wien, Kobelgasse 24, besonders für alle Menschen, die lieben. Der Offene Gebetsabend ab 18.30 Uhr steht ganz im Zeichen des Patrons der gegenseitigen Liebe. Beim Gebetsabend werden Pfarrer Christian Maresch, Kaplan Helmut Klauninger, Diakon Franz Schrammel und Pastoralassistentin Gerti Stagl den Segen über die Liebenden erbitten.
Gerade der Valentinstag bietet sich für die Kirche als Chance an, der "Sehnsucht vieler Paare nach Gottes Schutz und Segen entgegen zu kommen", betonen die österreichischen Bischöfe in einer Aussendung.
Wir laden alle ein, die ihre Liebe unter den Schutz Gottes stellen wollen, am Valentinstag die Zusage zu erfahren, dass "Gott alle Menschen liebt und sie durch den Segen seiner Kirche diese Liebe erfahren lassen möchte".
Das Valentins-Brauchtum wird auf den Märtyrer-Bischof von Terni (Mittelitalien) zurückgeführt, der im 3. Jahrhundert um des Glaubens willen getötet wurde. Im 20. Jahrhundert hat sich der Valentinstag als "Tag der Liebenden" - weitgehend unabhängig von der katholischen Kirche - vor allem im englischsprachigen Raum durchgesetzt.
Wir freuen uns auf Sie!