Script zur Bildvergrößerung.
Dienst an Armen und Schutzlosen
© CTV

Papst Franziskus betont in seiner in Predigt zum Amtsantritt: "Die wahre Macht ist der Dienst und auch der Papst muss, um seine Macht auszuüben, immer mehr in jenen Dienst eintreten muss, der seinen leuchtenden Höhepunkt am Kreuz hat".

Am Fest des Heiligen Josef, 19. März 2013, wurde Papst Franziskus in sein Amt engeführt. Er erhielt das Pallium, das Zeichen des Hirten der Kirche und den Fischerring überreicht.

Der Fischerring von Papst Franziskus war ursprünglich für Papst Paul VI. gedacht. Dies gab Vatikansprecher Pater Federico Lombardi bekannt. Der Ring wurde mit einem Gipsmodell gefertigt, das der Künstler Enrico Manfrini für Paul VI. angefertigt hatte. Das Modell für den Amtsring des Papstes war bisher noch nie benutzt worden, da Paul VI. immer den Ring trug, der anlässlich des Zweiten Vatikanischen Konzils angefertigt worden war, so Lombardi. Der Ring wurde aus vergoldetem Silber gegossen und zeigt  Petrus mit den Schlüsseln.

Bei seiner Predigt zum Amtsantritt hat Papst Franziskus zur Solidarität mit Armen, Schwachen und Ausgestoßenen aufgerufen. " Vergessen wir nie, dass die wahre Macht der Dienst ist und dass auch der Papst, um seine Macht auszuüben, immer mehr in jenen Dienst eintreten muss, der seinen leuchtenden Höhepunkt am Kreuz hat ", sagte der Papst. Die Menschen zu hüten bedeute, sich besonders "um die Kinder, die alten Menschen und um jene zu kümmern, die schwächer sind und oft in unserem Herzen an den Rand gedrängt werden", so Franziskus am Petersplatz. Er verstehe deshalb sein neues Amt als Dienst an diesen Menschen.

Das gesamte Volk Gottes hüten
© CTV
"Nur wer mit Liebe dient, weiß zu behüten", so Papst Franziskus.

In seiner Ansprache betonte Papst Franziskus mit dem Blick auf Franz von Assisi, dass die Ärmsten, die Schwächsten, die Geringsten und "die Hungernden, die Durstigen, die Fremden, die Nackten, die Kranken, die Gefangenen" im Zentrum der Sorge der Kirche stehen sollen. Hierbei sprach Franziskus mit besonderem Nachdruck. Abweichend vom Redemanuskript fügte der Papst in seine Predigt auf Italienisch die "stranieri", also die Fremden bzw. Ausländer, ein.

Der Papst müsse stets auf den demütigen, von Glauben erfüllten Dienst des heiligen Josef schauen. Wie Josef müsse er die "Arme ausbreiten", um das "ganze Volk Gottes zu hüten" und "die gesamte Menschheit anzunehmen", besonders die Ärmsten, die Schwächsten und Geringsten. "Nur wer mit Liebe dient, weiß zu behüten", so Franziskus. Der Papst müsse, um seine Macht auszuüben, "immer mehr in jenen Dienst eintreten", der "seinen leuchtenden Höhepunkt am Kreuz hat", so Franziskus.

Hüter der Schöpfung

Ebenfalls im Blick auf Franz von Assisi sagte der Papst, "lasst uns Hüter der Schöpfung, des in der Natur hingelegten Planes Gottes sein, Hüter des anderen, der Umwelt". An "alle Verantwortungsträger" in Politik und Wirtschaft sowie "alle Männer und Frauen guten Willens" appellierte er, sie dürften nicht zulassen, dass "Zeichen der Zerstörung und des Todes den Weg dieser unserer Welt" begleiteten. Die Schöpfung zu bewahren und "jeden Mann und jede Frau zu behüten", bedeute "den Horizont der Hoffnung zu öffnen" und "all die Wolken aufzureißen für einen Lichtstrahl", so der Papst. Diese Aufgabe hätten nicht nur Christen, sondern alle Menschen, hob er hervor. Sie müssten vor jedem Geschöpf Gottes Achtung haben.

(RV/KAP/red)




Namenstag

heute am 27. November:
Uta, Brunhilde, Albrecht, Bruna

Aktuelle Termine

Verlautbarungen

Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 147 - Hinweis elektronische Medien 2024



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:00 Kloster SSM
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2023

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr

...aus dem Bilderalbum



Links

Priesternotruf Erzdiözese Wien Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis Rueda Tanzclub Simmering