Am Sonntag, 30. Juni 2013, nahm Pfarrer Christian Maresch feierlich zwei neue Ministranten auf: Laurenz Zotter und Jakob Cezawa. Mehrere Monate übten sich die beiden in den Ministrantendienst ein und Pfarrer Maresch konnte sie gemeinsam mit den Ministrantenverantwortlichen dankbar in die Schar der Altsimmeringer Ministranten aufnehmen. "Wichtig dabei ist auch die Unterstützung durch die Familie, dafür sage ich Ihnen ein herzliches Dankeschön", wandte sich der Pfarrer an die Familie aber auch an die Pfarrgemeinde. Glauben könne nicht ohne die Gemeinschaft gelebt werden, betonte Pfarrer Maresch, so sei es auch ein schönes Zeichen, dass zur Aufnahme der Neuen zehn Ministrantinnen und Ministranten da waren, obwohl die Sommerferien an diesem Wochenende begannen. In der Predigt betonte der Pfarrer, sich direkt an Laurenz und Jakob wendend, dass Ministrant sein ein wichtiges Zeichen der Nachfolge Jesu sei und nahm damit Bezug auf das Sonntagsevangelium.
Die Feier der Aufnahme war auch für die Pfarrgemeinde eine Erinnerung, denn die beiden Neuministranten hatten ihre Taufkerzen mitgebraucht und bekannten mit den Kerzen in der Hand ihren Glauben und ihre Bereitschaft den Dienst am Altar gewissenhaft und regelmäßig auszuüben.
Nachdem sie das Ministrantengewand angezogen hatten, bekamen sie unter dem Applaus der Gemeinde von Pfarrer Christian Maresch die Ministrantenurkunde überreicht.
Pfarrer Maresch formulierte selber die Fürbitte für die beiden neuen Ministranten, dass Gott ihnen in ihrem Dienst immer zur Seite stehe.