Nach der Eröffnung der Langen Nacht durch Pfarrer Christian Maresch und einem kleinen Umtrunk füllte sich die Kirche zunehmend. Kaplan Helmut Klauninger nahm die Gäste mit auf eine virtuelle Reise nach Ecuador, wo seit beinahme 40 Jahren Priester und Diakone aus Österreich wirken.
Im Anschluss daran kam man bei Chili con carne, Kaffe, Kuchen und Getränken noch ins Gespräch. Die Firmkandidatinnen und Kandidaten kümmerten sich liebevoll um den EZA-Stand, wo neben Schokolade auch Schals und Freundschaftsbänder aus Ecuador zu Gunsten der Projekte in Ecuador verkauft wurden.
Gegen 21.30 Uhr staunten die Besucher nicht schlecht als Kardinal Schönborn unangekündigt zur Langen Nacht der Kirchen nach Altsimmering kam. Nach dem Besuch der rumänisch-orthodoxen Kirche besuchte der Erzbischof auch die Kirche St. Laurenz um mit den Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch zu kommen und auf eine gelunge Nacht anzustoßen.
Nachdem der Kardinal weiter in Richtung Favoriten aufgebrochen war, führte der letzte der Vorträge auf die Galapagos-Inseln, wo Charles Darwin seine Theorie zur Entstehung der Arten entwickelte.
Wir freuen uns über die vielen Besucherinnen und Besucher und über die vielen interessanten Gespräche und hoffen Sie auch im kommenden Jahr wieder zur Langen Nacht der Kirchen begrüßen zu dürfen.
Fotos der Langen Nacht 2013 finden Sie in unserer Galerie.