Gemeinsam betend und singend zogen die Wallfahrerinnen und Wallfahrer am Sonntag, 12. Oktober 2014, um 14.00 Uhr von Neusimmering zur Kirche St. Josef auf der Haide, wo eine kurze Gebetszeit eingelegt wurde, ehe es weiterging.
Nach etwa zwei Stunden Fußmarsch durch Stadt und Gärtnereien in Simmering kamen die Pilger nach Kaiserebersdorf. Pfarrer Pavel Povacan begrüßte die Pilger mit einem herzlichen Grüß Gott und mit Weihwasser. In der Kaiserebersdorfer Pfarrkirche feierte er mit der Gemeinde, die inzwischen auf mehr als 140 Pilgerinnen und Pilger angewachsen war, eine Wort-Gottes-Feier. In seiner Predigt ermutigte er alle, weiter den Glauben zu pflegen und auch in die Welt hinauszutragen.
Nach dem gemeinsamen Gebet segnete er Erntebüschel, denn in der Pfarre feierte er am Vormittag mit seiner Pfarrgemeinde das Erntedankfest. Jede und jeder konnte sich ein Erntebüschel mitnehmen.
Zu einer guten Wallfahrt gehört auch das gemütliche Beisammensein und so hatten fleißige Hände aus Kaiserebersdorf eine gute Jause mit Würstel und andern Köstlichkeiten, neben Kaffee und anderen Getränken vorbereitet.
Geistlich und körperlich gestärkt konnten alle wieder den Heimweg antreten.
Bilder zur Simmeringer Wallfahrt finden Sie hier.