Script zur Bildvergrößerung.
"Dieser Weg war der Richtige für mich"
© SSM Austria

In Simmering ist die goldene Jubilarin, Schwester Annemarie Holzer SSM vielen Menschen bekannt, hat sie doch seit 1972 im ordenseigenen Kindergarten im 11. Wiener Gemeindebezirk gearbeitet. So kennt sie viele der Kinder, die inzwischen erwachsen geworden sind und selber eigene Kinder haben.

Am 21. September 2014 feiert Schwester Annemarie Holzer SSM, um 11.00 Uhr in St. Laurenz, ihr goldenes Professjubiläum und dankt für 50 Jahre glückliches und zufriedenes Ordensleben. Bei einem solchen Jubiläum fragen viele, "Warum bist du ins Kloster gegangen?" Und Schwester Annemarie beantwortet diese Frage: "Ich war 14 Jahre alt. Damals hatte ich keinen tieferen Grund für mich gesehen, außer, dass mich die Ordensschwestern, die bei uns im Dorf waren, fasziniert haben. Der Wunsch in mir war sehr intensiv, das kann ich mich heute noch erinnern." Schwierig war die Herausforderung ihrem Wunsch zu folgen, denn die Mutter wollte sie nicht ins Kloster eintreten lassen. "Sie hätte mich gebraucht, da ich noch drei jüngere Geschwister habe", schildert sie heute. Und der Vater, so erinnert sich die Klosterfrau, habe sie ziehen lassen, "denn mich würden sie nach 14 Tagen eh wieder nach Hause schicken, denn, so wie ich bin, können sie mich im Kloster nicht brauchen."

© SSM Austria
Biblische Erzählfiguren sind nicht nur Figuren sondern wie "Jeremia in der Töpferei" erzählen sie eine Geschichte.

Doch Schwester Annemarie wurde nicht zurückgeschickt, sondern in den verschiedensten Funktionen dringend gebraucht. Die Wahl zu den Schwestern der Schmerzhaften Mutter zu gehen, war nicht schwer, denn "die SSM Schwestern waren uns Menschen sehr nahe, besonders eine Schwester hat mit uns damaligen Kindern, verschiedene Gruppenstunden gehalten und Theater gespielt. Es zog mich an, in mir spürte ich länger den Wunsch, auch so zu sein." Heute, 54 Jahre nach der Entscheidung in den Orden einzutreten, "bin ich immer noch davon überzeugt, dass dieser Weg für mich der richtige war und ist", betont sie mit zufriedenem Lächeln.

Oft wurde und wird sie gefragt, ob es immer noch so schön für sie sei, im Orden zu leben. Die Antwort von Schwester Annemarie ist einfach: "Ich kann es nicht mit Worten ausdrücken. Ich weiß nicht, wie man Glück und Freude auf 'Papier' ausdrückt. Es ist ein innerer Halt, den ich nicht beschreiben kann, ein Weg, den ich gehe und von dem ich nicht immer weiß, wohin er geht." Aber das Vertrauen auf Gott lasse sie auch scheinbar unmögliche Wege gehen.





Namenstag

heute am 27. November:
Uta, Brunhilde, Albrecht, Bruna

Aktuelle Termine

Verlautbarungen

Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 147 - Hinweis elektronische Medien 2024



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:00 Kloster SSM
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2023

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr

...aus dem Bilderalbum



Links

Priesternotruf Erzdiözese Wien Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis Rueda Tanzclub Simmering