Erste Hilfe muss auch spannend sein, darum übten die Altsimmeringer Ministrant:innen am Samstag, 20. Mai 2023, um für den Ernstfall gerüstet zu sein. Diakon Alfred Zimmel hatte die Minis aus Altsimmering zu einem sehr lebhaften Erste-Hilfe-Kurs eingeladen. Schulungsleiter war der Notarzt und Bezirksstellenleiter des Roten Kreuzes in Schwechat, Dr. Günther Niemeck.
An einer Reanimationspuppe und mit Verbandsmaterialien konnten die Minis durch für sie passende praktische Übungen ins Retten von Leben hineinschnuppern. Gleich zu Beginn wurde anhand eines Rettungsgriffes demonstriert, dass man einfach verletzte Personen von Gefahrenstellen wegziehen kann. Anschließend stand die stabile Seitenlage am Programm. Um der Übungspuppe noch eine Pause zu gönnen, stellte sich der ehemalige Rettungssanitäter, Philipp Zimmel, zur Verfügung. An ihm konnten die Minis das richtige Drehen eines Menschen üben.
Dann ging es ans Eingemachte. Die Reanimation stand am Programm. An einer Reanimationspuppe konnten die Ministrant:innen das richtige Beatmen und auch Herzdruckmassage ausprobieren. Als Abschluss wurde der Defibrillator an der Puppe eingesetzt. Alle Anwesenden durften den Einsatz und das Auslösen eines lebensrettenden Stromschocks trainieren.
Zu guter Letzt stand "Verbinden" am Programm. Die Verbände wurden so erfolgreich angelegt, dass einige Minis diese gar nicht mehr ablegen wollten. Schnell war der spannende Vormittag vorüber und es wurde gemeinsam zu Mittag gegessen. Die Spaghetti waren vorzüglich und alle konnten sich nach den Anstrengungen stärken.
Danke an Diakon Alfred für die Organisation des interessanten Erste-Hilfe-Workshops.