Am Mittwoch, 12. November 2014, wurden die Diakonanwärter Fr. Josef Hofbauer, Wolfgang Moser, Mag. Zlatko Saravanja, Viktor Adametz, Generalmajor Gerhard Sulz, Michael Sedlacek, Schmid Thomas, Mag. Gerhard Scholz, Michael Schimpl, Dipl. Ing. Peter Scheuchel, Walter Friedreich, Stephan Fuhs, Michael Bödi, Harald Pointner und Mag. Arpad Paksanszky von Weihbischof Franz Scharl beauftragt, besondere Dienste in der Liturgie zu übernehmen. Dabei übergab der Bischof den Kandidaten, die zuvor ihr "Hier bin ich" als Zeichen der Bereitschaft sagten, die Heilige Schrift und beauftragte sie, das Wort Gottes gewissenhaft zu verkünden, damit es in den Herzen der Menschen wachsen kann. Auch eine Schale mit Brot und den Wein für die Feier der Eucharistie übergab der Weihbischof jedem Einzelnen als Zeichen des Dienstes am Altar und als Beauftragung die Kommunion auszuteilen.
Aus der Pfarre Altsimmering wurde Thomas Schmid zum Akolythat und Lektorat beauftragt und übernimmt mit vielen anderen den Dienst des Lektors und des Kommunionhelfers in der Liturgie.
In der Predigt bedankte sich Weihbischof Scharl besonders bei den Ehefrauen und den Familien der angehenden Diakone, "die in besonderer Weise zum Gelingen der Berufung der Männer beitragen".
Den Gottesdienst in der Altsimmeringer Filialkirche gestaltete die "Jugendband Altsimmering", die dafür großen Applaus bekam. Bei der Agape in der Unterkirche konnten die vielen Gäste aus den Pfarren der Kandidaten miteinander plaudern und das Fest gemeinsam ausklingen lassen.
Mit den 15 gesendeten Diakonanwärter feierten Weihbischof Franz Scharl, Pfarrer Christian Maresch und Kaplan Helmut Klauninger aus Altsimmering sowie die Ausbildungsleiter Diakon Johannes Fichtenbauer und Diakon Andreas Frank und der neugeweihte DIakon der Pfarre Altsimmering, Alfred Zimmel.
Weitere Bilder zur Beauftragungsfeier finden Sie hier.