Script zur Bildvergrößerung.
Dritte Dekanatsvollversammlung - Die "Pfarre Neu" nimmt Formen an
© Georg Radlmair

Die Erzdiözese Wien vollzieht die größte Umstrukturierung ihrer Geschichte, auch in Simmering. Seit November 2013 bearbeiteten fünf Arbeitskreise (Liturgie, Caritas, Pastoral, Ökonomie, Verkündigung) Fragestellungen rund um eine zukünftige neue Zusammenarbeit im Dekanat. Am Donnertsag, 6. November 2014, wurden im Rahmen der dritten Dekanatsvollversammlung in der Pfarre Kaiser-Ebersdorf, die Endberichte präsentiert.

"Wir sind in den letzten Jahren zusammengewachsen", erklärt Dechant Christian Maresch den Fortschritt des Strukturprozesses in Simmering, "aber wir brauchen mehr Zeit! Das ist eine wichtige Erkenntnis aus den Arbeitskreisen. Bisher haben wir nur an der Oberfläche gekratzt." Die heutigen Pfarren sollen innerhalb der "Pfarre Neu" als Filialgemeinden gelten. "Der Weg zur 'Pfarre Neu' darf sich nicht nur durch strukturelle Veränderungen und das Bündeln von Ressourcen zeigen. Die Neuformierung der Kirche im Dekanat muss auch eine geistliche Erneuerung mit sich bringen", erklärt Schwester Gudrun Schellner SSM. Sie begleitet das Vorbereitungsteam und moderierte über weite Strecken die drei Vollversammlungen.

Stimmung in den Arbeitskreisen
© Georg Radlmair
Veronika Fischer aus Kaiserebersdorf berichtete aus ihrem Arbeitskreis.

Der Arbeitskreis "Caritas" bemerkte, dass bereits pfarrübergreifende Aktivitäten durchgeführt werden, wie etwa das LEO-Projekt. Es könnte überlegt werden in jeder Pfarre einen Arbeitsschwerpunkt zu behandeln.

Die Ökonomiegruppe spricht sich für eine Großpfarre im Rahmen des heutigen Dekanates Simmering aus. Der Pfarrer wäre Chef dieser Einheit und würde von einem/einer wirtschaftlichen und einem/einer pastoralen LeiterIn unterstützt.

Der Arbeitskreis Verkündigung spricht sich für eine Intensivierung der Zusammenarbeit bei der Dekanatswallfahrt aus. Die Abhaltung von Katechesen und Glaubensgesprächen als Angebot für das gesamte Dekanat könnte ein weiterer Schritt des Zusammenwachsens sein.

Die Liturgiegruppe startet mit Anfang 2016 die ersten pfarrübergreifenden Projekte. Regelmäßiges gemeinsames Gebet soll Inspiration für das Miteinander im Dekanat bringen.

Die Gruppe Pastoral fasst die Vorschläge zusammen und präsentiert konkrete Zusammenlegungsvorschläge anhand der gegenwärtigen Kooperationen zwischen den Pfarren. Die zwei "Pfarren Neu" wären Verbände aus Kaiserebersdorf, St. Klemens und St. Benedikt bzw. Alt- und Neusimmering zusammen mit den Pfarren Hasenleiten und St. Lukas. So würden die gegenwärtig sieben Pfarren in Simmering zu zwei "neuen Pfarren" ummodelliert.

Anfang 2015 sollen dann weitere Impulse der Diözesanleitung an die Pfarren ergehen. Die Arbeitskreise in Simmering bleiben aktiv und haben bereits weitere Treffen vereinbart. Der Prozess der Neustrukturierung hat Dynamik entwickelt und die Katholiken des Dekanats aktiviert, die Gestaltung einer gemeinsamen, für die Menschen heilsamen Kirche umzusetzen.

 

Bilder zur dritten Dekanatsvollversammlung finden Sie hier.

(Zonsits)




Namenstag

heute am 27. November:
Uta, Brunhilde, Albrecht, Bruna

Aktuelle Termine

Verlautbarungen

Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 147 - Hinweis elektronische Medien 2024



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:00 Kloster SSM
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2023

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr

...aus dem Bilderalbum



Links

Priesternotruf Erzdiözese Wien Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis Rueda Tanzclub Simmering