Unser neuer Diakon, Alfred Zimmel, wird am Hochfest Allerheiligen, Samstag, 1. November 2014, 9.00 Uhr, in St. Laurenz und am Sonntag, 2. November 10.00 Uhr in St. Josef offiziell in sein Amt eingeführt.
Mit dreizehn anderen Männern wurde Alfred Zimmel aus der Pfarre Altsimmering am 25. Oktober 2014 im Wiener Stephansdom zum ständigen Diakon geweiht.
Nach der Vorstellung der Kandidaten erklärten diese mit ihrem "Hier bin ich" ihre Bereitschaft zur persönlichen Berufung in die Nachfolge Christi. Auch die Ehefrauen der Kandidaten wurden um ihre Bereitschaft gefragt, ihren Ehemann im diakonalen Dienst zu unterstützen. Erzbischof Christoph Kardinal Schönborn bestätigte ihre Erwählung und auch das Versprechen von Ehrfurcht und Gehorsam: "Gott selbst vollende das gute Werk, das er in Dir begonnen hat." Die eigentliche Weihehandlung gipfelte in der Handauflegung und dem Weihegebet. Damit waren die Diakone ordiniert.
Nach dem Anlegen der diakonalen Gewänder wurde jedem Diakon das Evangeliar überreicht zum Zeichen dafür, dass er zur Verkündigung des Wortes Gottes bestellt ist.