Ostern ist das Fest des Neubeginnens. Nach dem ersten Frühlingsvollmond feierte die Kirche das Leiden, den Tod und die Auferstehung Jesu. Drei Tage waren ein einziger Tag und hatten ihren Höhepunkt in der Osternacht, heuer am 4. April 2015.
Das Thema der drei österlichen Tage war das Wasser. Am Gründonnerstag als Zeichen der Fußwaschung, Zeichen des Dienens. Am Karfreitag das Wasser der Tränen, die in der Osternacht zur Freude und zu neuem Leben gewandelt wurden.
Timea und Alexander hatten sich ein ganzes Jahr auf das Fest ihrer Taufe vorbereitet. Am Donnerstag nach dem Aschermittwoch, 19. Februar 2015, wurden sie von Kardinal Christoph Schönborn mit 90 weiteren erwachsenen Taufbewerbern im Stephansdom zur Taufe zugelassen. In der Osternacht wurden sie von Pfarrer Christian Maresch bzw. Kaplan Helmut Klauninger getauft und mit großer Freude in die Gemeinde aufgenommen.
Die Blumen, die zur Kreuzverehrung am Karfreitag mitgebracht wurden, waren zum Osterschmuck und zum Schmuck des Taufbeckens in der Osternacht verwendet worden.
In der Filialkirche St. Josef ist es schon Tradition, dass eine Lesung der Osternacht von Matthias Kaspar mit einem stop-motion-Video dargestellt wird. In diesem Jahr war es die Lesung von der Erschaffung des Menschen, die in kunstvoller Weise vorgestellt wurde.
Das stop-motion-Video zu Gen 2,4b-25.
Einen Bilderrückblick auf die Feiern in unserer Pfarre finden Sie hier.