Das Programm kann sich sehen und hören lassen. Ein bunter Mix von unterschiedlichen Charismen wird sich in der Langen Nacht in der Altsimmeringer Pfarrkirche S. Laurenz auf dem Kirchenberg zeigen. Sei es Musik aus der Orgel, stop-motion Videos aus der Liturgie oder auch ein Chor, der die Zusammenarbeit in den Entwicklungsräumen des Dekanat zeigt. Aber auch in die Geschickte des Ortes Simmering wird eingetaucht, wenn die Leiterin des Simmeringer Bezirksmuseums, Petra Leban, mit ihrem Team Interessantes, Heiteres und Spannendes über Simmering anhand der Gräber des alten Friedhofes erzählt. Die Pfarrer Christian Maresch von Altsimmering und Pavel Povocan von Kaiserebersdorf zeigen sich angetan von der Kreativität der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Pfarren Simmerings.
Aber in der Langen Nacht geht es auch um sperrige und heiße Themen. Im Pfarrsaal in der Kobelgasse wird eine Ausstellung eröffnet, die unter dem Titel "ent – bloß – gestellt"Bilder von nackt sein einander gegenüberstellt. Viele Menschen werden gewaltsam entblößt oder bloßgestellt. Am eindrucksvollsten ist das in der 10. Kreuzwegstation "Jesus wird seiner Kleider beraubt" dargestellt. Ein zweites Bild kommt im Jahr des Gedenkens in den Blick: Am 6. Mai 1945 wird das Grauen des Naziregimes bei der Befreiung von Mauthausen sichtbar. Auch hier wurden Menschen ihrer Kleider, ihrer Würde beraubt. Demgegenüber steht das "Sich entblößen" als eine freie Entscheidung von Menschen, die sich annehmen wollen, wie sie sind, wie Gott sie geschaffen hat.
Die Ausstellung von Karl Schnell ist nach der Langen Nacht auch am Samstag, 30.5., von 17-20 Uhr und am Sonntag, 31.5., von 9-12 Uhr zu besichtigen.
Der Schwechater Künstler Karl Schnell wird auch "Botschafter des Menschseins" (© NÖN) genannt. Er hat sein Atelier im Haus der Pfarre Altsimmering und beschäftigt sich in seinen Bildern mit Menschen, die unterschiedliche Stimmungen des Lebens darstellen.
Um 19.00 Uhr eröffnet Pfarrer Christian Maresch mit Karl Schnell die Ausstellung und um 19:30 Uhr diskutieren der Moraltheologe Gunter Prüller-Jagenteufel und der Künstler Karl Schnell angesichts der Bilder Schnells das oft angesprochene Thema "Kirche und Leiblichkeit - ein Dissens?".