Script zur Bildvergrößerung.
"Christen sollen die Erde genießbar machen"
© Marcus Mor

Die Kirche in Kaiserebersdorf platze am Sonntag, 20. September 2015, aus allen Nähten, denn mehr als 280 Menschen waren gekommen, um gemeinsam mit Sr. Regina Fučik und Sr. Theresa Sudasch das Goldene und mit Sr. Gudrun Schellner das Silberne Professjubiläum zu feiern.

Pfarrer Pavel Povazan begrüßte die Jubilarinnen der Schwestern von der Schmerzhaften Mutter aus dem Kloster in der Simmeringer Hauptstraße herzlich in der Pfarrkirche St. Peter und Paul zu Kaiserebersdorf und die Regionaloberin Sr. Renate Schleer sagte in ihrem Grußwort: "Alleine können wir nicht feiern, drum ist es so schön, dass sie alle gekommen sind, um mit uns Gottes Wirken zu feiern."

"Ihr seid Menschen, die die Welt genießbarer machen"
© Marcus Mor
Im Gottesdienst erneuerten Sr. Gudrun, Sr. Regina und Sr. Theresa (v.l.) ihr Professversprechen.

Als Festprediger war von den drei Jubilarinnen der Subregens des Wiener Priesterseminars, Markus Muth, gefragt worden, und er hatte gerne zugesagt. "Was kann ich schon über 50 Jahre Ordensleben sagen, ich selber bin gerade 43 Jahre alt", sagte er gleich zu Beginn der Predigt und verbreitete damit Fröhlichkeit. Seine Predigt stand dann unter dem dreiteiligen Thema "Liebe - Gerechtigkeit - Barmherzigkeit". Dabei sagte er: "Ich unterstelle Euch Schwestern etwas, denn ihr habt sicher bewusst die heutige Evangelienstelle vom Salz der Erde ausgesucht, die so hervorragend mit der beim letztjährigen Jubiläum von Sr. Annemarie Holzer zusammenpasst." Damals sei das Evangelium von den klugen und den törichten Jungfrauen ausgewählt worden. "Und das Wort für töricht und heute jenes für schal beim Salz ist im griechischen Text dasselbe", so Markus Muth. Also töricht heiße nicht dumm, sondern schal, ungenießbar wie das schlecht gewordene Salz, das weggeworfen wird. Daher sei das Salz für die Welt so wichtig, weil es die Welt genießbar machen solle, "so wie Christen als Salz der Erde, diese Erde genießbar machen sollen, das ist unser Auftrag als Christen", so Markus Muth.

Am Schluss der Predigt äußerte der Subregens noch einen "Verdacht": "Ihr Schwestern seid das Salz der Erde, denn ihr seid Menschen, die die Welt genießbar machen. Danke dafür!"

Im Gottesdienst, dem der Wiener Bischofsvikar P. Dariusz Schutzki vorstand, erneuerten Sr. Gudrun, Sr. Regina und Sr. Theresa gemeinsam ihr Professversprechen.





Namenstag

heute am 26. November:
Konrad, Kurt, Anneliese

Aktuelle Termine

Verlautbarungen

Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 147 - Hinweis elektronische Medien 2024



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:00 Kloster SSM
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2023

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr

...aus dem Bilderalbum



Links

Priesternotruf Erzdiözese Wien Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis Rueda Tanzclub Simmering