Am Sonntag, 24. April 2016 wurden in der Gemeindemesse in St. Josef auf der Haide sieben Kinder getauft. Filip, Sofia, Ossi, Nico, Lea, Michelle und Maximilian bereiten sich gerade auf die Erstkommunion vor.
In seiner Einleitung zur Tauffeier betonte Diakon Franz Schramml, worauf sich die Kinder im Glauben einlassen, auf das Gebot der Nächstenliebe: "Im heutigen Evangelium gibt Jesus seinen Freunden und Freundinnen und damit uns ein neues Gebot: Liebt einander! Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben. Dieses Gebot gilt natürlich zuerst in der Familie, aber auch in der Klassengemeinschaft oder in unserer Pfarrgemeinde, und auch ganz besonders gilt dieses Gebot der Nächstenliebe für die Menschen, die arm, krank, obdachlos oder auf der Flucht sind."
Nach der Vorstellung der sieben Kinder unserer Pfarrgemeinde fragte der Diakon die Kinder, ob sie getauft werden wollen: Filip, Sofia, Ossi, Nico, Lea, Michelle, Maximilian. "Willst du getauft werden?" wurde jede/r einzeln befragt. "Ja, ich will" haben sie geantwortet.
Mit der Taufe, dem übergießen mit Wasser und den ausdeutende Symbolen wie der Taufkerze wurden die Kinder in die Pfarre aufgenommen: "Mit großer Freude empfängt euch die Gemeinschaft der Pfarrgemeinde von Altsimmering", so Diakon Schramml in der Feier.
Gemeinsam mit den Täuflingen feierten die anderen Erstkommunionkinder mit dem Lichterfest die Erinnerung an die eigene Taufe und legten ihr Taufversprechen ab.