Die Gestaltung des wunderschönen Ernterades in St. Laurenz aus zahlreichen Gemüsesorten durch Familie Jung ist ein über viele Jahre gelebter Brauch.
Im Rahmen der vom Messe stellte sich Christiane Brezina, die ab 1. September die Leitung des Pfarrkindergartens übernommen hat, der Gemeinde vor: „Ich bin selbst Mutter zweier Kinder und habe schon viele Jahre in Simmering als Kindergarten-Pädagogin gearbeitet. Ich freue mich auf die Arbeit und eine wundervolle, schöne Zeit mit den Kindern, den Eltern und Ihnen als Pfarrgemeinde.“
Anstelle der Predigt erläuterte Christiane Brezina den Kindern die Bedeutung des Erntedankfestes und erzählte ihnen anschließend die Geschichte „Frederick“. Dieses bekannte Kinderbuch von Leo Lionni handelt von der Maus Frederick, die nicht wie die anderen für den Winter Körner und Nüsse, sondern Sonnenstrahlen, Farben und Wörter sammelt. Essen ist zwar wichtig, aber nicht alles im Leben.
Zum Abschluss der fröhlich gestalteten Kindermesse sangen und tanzen die Kinder gemeinsam das Dankeslied.
In unserer zweiten Kirche St. Josef auf der Haide liegt die Gestaltung des Ernterades in den Händen des Volkstanzkreises Simmering.
Teile des für beide Ernteräder verarbeiteten Gemüses werden kostenlos von der LGV Frischgemüse beigesteuert, der Rest ist eine Spende des Volkstanzkreises. Das verwendete Gemüse wird beim „Simmeringer Nachtmahl“ verarbeitet und gegessen.
„Wir proben jeden zweiten und vierten Dienstag im Montag im Pfarrsaal der Pfarre Altsimmering. Mit der Gestaltung des Ernterads und den heute gezeigten fünf Tänzen wollen wir uns bei der Pfarre herzlich bedanken, dass wir in ihren Räumlichkeiten proben dürfen“, so Hans Jung, Leiter des Volkstanzkreises. „Interessenten sind jederzeit gerne willkommen. Die Tänze sind nicht schwierig, Sie brauchen lediglich ein bisschen Walzer und Polka tanzen können.“