Seine Ausbildung machte unser neuer Kaplan Rafał Auguścik in der Mittelschule in Breslau. Nach dem Technikum für Luftfahrt trat er ins Priesterseminar in Sandomir ein und studierte Theologie. Sein Studium schloss er mit einer Magisterarbeit in Bibelwissenschaft an der Päpstlichen Theologischen Akademie in Krakau ab. Thema der Arbeit war die Sendung der Familie.
23 Jahre lang war er als Seelsorger tätig, zunächst als Kaplan in sechs Pfarren, als Rektor einer Klosterkirche und als Pfarrer. Seine Hauptaufgaben bestanden im Religionsunterricht und der Arbeit mit Jugendgruppen, Ministranten und Familien.
Als eine seiner wichtigsten Aufgaben sieht er in den kommenden Jahren, im Erlernen der deutschen Sprache: "Es ist mir völlig klar, dass ich hier nur Fuß fassen kann, wenn ich die deutsche Sprache beherrsche. Ich hoffe sehr, dass ich mich schon bald problemlos auf Deutsch verständlich machen kann. Vorerst heißt es daher: Deutsch lernen, lesen singen, zuhören, üben, sprechen, beten", schreibt er in seinem Lebenslauf. Und er hofft und vertraut darauf, dass er in der Pfarre Altsimmering viel Unterstützung dafür bekommt.