Gemeinsam mit der Stadtkapelle Schwechat (Leitung: Thomas Wirth), die mit 20 Musikern gekommen war, trug der aus 10 Damen und 6 Herren bestehende Chor "Ensemble Altsimmering" am 3. Adventsonntag, 11. Dezember 2016, Advent- und Weihnachtslieder vor - „ganz toll“, „hervorragend“ und „beeindruckend“, wie aus dem Publikum der mehr als 180 BesucherInnen zu hören war.
Diakon Thomas Schmidt ergänzte das Programm mit drei Lesungen, von denen besonders die Geschichte über das Herbergssuchen, das in einer kleinen Dorf-Schule gespielt worden war, bei vielen der zahlreichen Besucher in Erinnerung geblieben war: Der Darsteller des Wirtes, der Josef und Maria abweisen sollte, hatte seine Rolle, vor allem sein „Nein, ich habe keinen Platz für Euch!“ gewissenhaft geübt und war sich sicher, diesen seinen wichtigsten Satz auch bei der Aufführung mit Intensität zu bringen. Doch es kam anders: Er brachte es nicht übers Herz, die schwangere Maria wirklich fortzuschicken, sondern nahm sie und ihren Mann – entgegen dem Verlauf des Weihnachtsevangeliums - bei sich auf.
„Die Zusammenstellung der Stücke und die musikalische Leistung sind wieder sehr gut gelungen. Thomas hat mit den von ihm ausgesuchten und gekonnt vorgetragenen Textstellen das Programm sehr stimmungsvoll abgerundet“, waren sich mehrere Besucher beim anschließenden Pfarrcafé einig. Neben dem Pfarrcafé luden das Adventstandl und ein Punschstand sowie der Spezialitätenmarkt und der Weihnachtsbasar der Werkstube ein, den Adventnachmittag gemeinsam ausklingen zu lassen.
Die nächste Gelegenheit, das Ensemble Altsimmering zu hören, gibt es am Heiligen Abend 24. Dezember 2016 vor und zur Christmette (ab 23:30, St. Laurenz).