In der Filialkirche St. Josef auf der Haide feierte Pfarrer Christian Maresch die Kindermesse mit der Gemeinde. Zum Gottesdienst waren viele Kinder mit ihren Eltern gekommen, denn angekündigt war, dass der Nikolaus auch komme.
Anstelle der Predigt spielten die Jugendgruppen-Leiter Iris Pannagl, Viktor Pannagl, Thomas Zsonsits, Jakob Stickler, Alfred Zimmel und Stephan Tran für die Kindern ein Theaterstück, in dem ein „super-moderner“ Nikolaus-Darsteller auf einen traditionellen traf. Der super-moderne Nikolaus (gespielt von Jakob Stickler) verzichtet auf die aufwendige Verkleidung und nutzt dafür Hover-Board und Internet-Bestellung der Geschenke, um möglich schnell und effizient viele Kinder zu erreichen. Mit dem in den Bischofsstab integrierten Selfie-Stick kann er auch sofort die zugehörigen Erinnerungsfotos liefern. Leider spielt ihm die Technik einen Streich: Wegen seiner falschen Eingabe im Online-Bestell-Tool werden viel zu wenig Geschenke für die zahlreichen anwesenden Kinder geliefert. Gut, dass der traditionelle Nikolaus (gespielt von Alfred Zimmel jun.) in altbewährter Weise diese Geschenke in einem schweren Sack mitgeschleppt hat…
Gemeinsam mit den Kindern machten sich die Nikolaus-Darsteller abschließend Gedanken über den Hl. Nikolaus und warum dieser ein so beliebter Heiliger ist: Es geht nicht nur um die Geschenke, die der Nikolaus den Kindern bringt. Der Hl. Nikolaus soll uns vor allem als Vorbild dienen, gut zu unseren Mitmenschen zu sein.
Die musikalische Gestaltung wurde von einem Teil der Jugendland-Band übernommen. Beim anschließenden Pfarrcafé, bei dem die Jugend Punsch servierte, wurden in vielen Gesprächen das tolle Engagement sowohl der Jugend als auch der Band gelobt.