Der Pfarrsaal in der Kobelgasse 13 war am Freitag, 11. November 2016, voll, als das Martiniloben mit der Segnung des jungen Weines begann. Pfarrer Christian Maresch nahm die Segnung vor und betonte die Gesundheit des Weines, wie sie in der Bibel beschrieben ist, aber er wies auch auf die Gefahren bei zu viel Genuss des köstlichen Weines hin: "Die Bibel erzählt uns sowohl vom Genuss, aber auch vor den nur allzu bekannten Gefahren des Weines, wenn ihm zu viel zugesprochen wird", sagte er augenzwinkernd in Anspielung auf die Lesung aus dem Buch Jesus Sirach, Kapitel 31.
Dann segnete der Pfarrer den Jungwein vom Winzer Christian Rieder, er hatte den "Jungen Flo" aus Kleinhadersdorf (Weinviertel, NÖ) mitgebracht und aus Deutschkreuz im Burgenland war Winzer Christian Kirnbauer gekommen und hatte aus seinem Weinkeller einige Flaschen Jungwein vom Sauvignon Blanc mitgebracht.
Der Abend war ein schönes Fest mit mehr als 100 Gästen aus Altsimmering und den Nachbarpfarren, die sich am Wein und den köstlichen Broten sowie der Mehlspeise erfreuten. Der Reinerlös der 1. Altsimmeringer Weinverkostung, die vom Mariazeller Prozessionsverein Simmering im 130. Bestandsjahr des Vereins ausgerichtet wurde, wird der nötigen Orgelrenovierung in Altsimmering zur Verfügung gestellt. "Ich freue mich, dass mit solch einem schönen Fest in der Pfarre Altsimmering bei der Reinigung der Orgel geholfen werden kann", betonte Obmann Johann Kasehs.
Bilder vom Martiniloben finden Sie hier im Fotoalbum des Mariazeller Prozessionsvereins Simmering.