Strahlender Sonnenschein begleitet die Altsimmeringer Ausflügler den ganzen Tag. Angekommen im Museumsdorf werden sie von Prof. Josef Geissler, dem Gründer des Freilichtmuseums, begrüßt. Bereits in seinen Jugendjahren interessierte er sich für sakrale Kunst, alte Gerätschaften und Gegenstände des täglichen Gebrauchs. Er führte durch sein Privatmuseum, das er im alten Pfarrhof eingerichtet hat. Dieses hat der leidenschaftliche Sammler mit vielen Devotionalien ausgestattet. Wir sind beeindruckt von der Vielfalt der ausgestellten Exponate.
Nach dem Mittagessen im Dorfwirtshaus stand die Besichtigung des Freilichtmuseums am Programm. Mit viel Liebe hat Prof. Geissler hier dieses Museum errichtet. Alte Häuser, Höfe und Kapellen aus ganz Niederösterreich, die vom Abriss bedroht waren, wurden durch seine Privatinitiative gerettet und im Museumsdorf originalgetreu wieder aufgebaut und eingerichtet. Der Rundgang vermittelt das Alltagsleben in einem typischen Weinviertler Dorf um 1900. Wir besichtigen ein Kleinhäuslerhaus, Werkstätten von Handwerkern, Kapellen, die Volksschule, das Bürgermeisterhaus, eine Kellergasse mit Presshäusern und vieles mehr.
Die Hl. Messe feiern wir in der Pfarrkirche von Niedersulz. Irene und Heinz Himmel hatten ihren Hochzeitstag und wurden aus diesem Anlass im Rahmen der Messe gesegnet. Es war ein schöner Abschluss für unseren Ausflugstag. Mit vielen schönen Eindrücken traten wir die Heimreise nach Wien an.