Von 18. bis 25. Jänner findet die "Weltgebetswoche für die Einheit der Christen" statt. Während der Gebetswoche kommen weltweit Christen aus unterschiedlichen Konfessionen zusammen, um gemeinsam für die Einheit der Christenheit zu beten. Das Leitthema der Woche erinnert an das Reformationsjubiläum und stammt aus dem Zweiten Korintherbrief: "Die Liebe Christi drängt uns".
Am Mittwoch, 18. Jänner 2017, 19.00 Uhr, lädt die Pfarrerin der evangelischen Glaubenskirche, Maria Katharina Moser, in ihre Pfarrkirche in der Braunhubergasse 20, 1110 Wien ein, um mit allen ChristInnen in Simmering für die Einheit der Christen zu beten. Mit ihr werden Dechant Pfarrer Christian Maresch aus Altsimmering und andere Pfarrer aus dem 11. Bezirk den Gottesdienst feiern.
Die Ursprünge der Weltgebetswoche finden sich im 18. Jahrhundert. Seit 1968 werden die Themen und Texte für die Gebetswoche vom Päpstlichen Rat für die Einheit der Christen und dem weltweiten Ökumenischen Rat der Kirchen (Weltkirchenrat, WKR) veröffentlicht. Die Grundtexte für die Weltgebetswoche stammen jedes Jahr aus einem anderen Land, im Jahr 2017 aus Deutschland.