Die Kirche St. Josef auf der Haide in der Pfarre Altsimmering war zum Bersten gefüllt, als die dreißig Burschen und Mädchen mit Firmspender P. Dariusz Schutzki und Pfarrer Christian Maresch in die Kirche einzogen. Die ersten Schritte in die Kirche waren in gespannter Stille, ehe die Kirchenband mit dem Eingangslied einsetzte und das Gotteshaus zum Beben brachte.
Aber nicht nur die Firmung stand bevor, sondern Jakob Schierer hatte um die Taufe gebeten. Für ihn war es ein besonderer Tag, wie Bischofsvikar P. Dariusz Schutzki in seiner Predigt betonte, denn "gleich drei Feste in einem: Taufe, Firmung und Erstkommunion." Besonders war diese Taufe für die Pfarrgemeinde allemal, denn Jakob begleitete gemeinsam mit drei anderen Firmbegleitern eine Firmlingsgruppe das ganze Jahr über und erlebte die Sakramentsvorbereitung gleich von zwei Seiten intensiv mit.
Der Wiener Bischofsvikar hatte mit seiner Predigt die jungen Christen in seinen Bann gezogen, als er begann von Kommunikation zu reden und sein IPhone S6 auspackte. Dabei zeigte er sich von den vielen Kommunikationsmöglichkeiten begeistert wie WhatsApp, SnapChat oder Facebook. "Heute werdet ihr einen Satz kommunizieren: 'Ich bin gefirmt!' Und manche werden fragen, ge-was? Da könnt ihr dann antworten und darum bitte ich Euch: 'Ich habe die Liebe Gottes gespürt, und glaube an Gott'."
Nach der Taufe von Jakob, der sich als Taufnamen "Charly" wählte, wurden alle gefirmt und "mit der Gabe Gottes, dem Heiligen Geist, besiegelt".
Nach dem Dank für die Spendung des Sakramentes an P. Dariusz Schutzki, sagte Pfarrer Christian Maresch auch Danke "an den Hauptverantwortlichen der Firmung Thomas Schmid, besser bekannt unter dem Spitznamen IVL und alle seine GruppenbegleiterInnen und die stillen HelferInnen im Hintergrund."
Am Schluss bot Daniel Hirschbeck eine Antwortmöglichkeit auf die Frage des Firmmottos "Gefirmt … und jetzt?" an, indem er die Neugefirmten zu den Jugendlandclubs herzlich einlud.
Der zweite Teil der Firmung wird am Sonntag, 23. Oktober 2017, 9.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Laurenz gefeiert. Firmspender ist Dompfarrer Toni Faber.