Die aktiven und ehemaligen Mitglieder des Flohmarkt-Teams, das seit sechs Jahren von Gerti Dolecek geleitet wird, trafen einander am Mittwoch, 20. Juni 2018, in der Pfarrkirche St. Laurenz. Zunächst wurde aus Anlass des 25jährigen Bestehens dieser Institution eine Dankmesse mit Pfarrer Christian Maresch gefeiert.
Im Pfarrsaal dankten Friederike Schnell und Gerti Dolecek allen Helferinnen und Helfern für deren langjähriges Engagement im Rahmen eines Mitarbeiterfestes. „In der Schilling-Ära, also von 1993 bis 2002, haben wir insgesamt ATS 853.218,- erwirtschaftet. Von 2002 bis heute insgesamt EUR 175.755,05", berichtete Friederike Schnell, die das Team von 1993 bis 2012 geleitet hatte, stolz. Ihr wurde besonderer Dank ausgesprochen, genauso wie Helene Kottil, die sich gemeinsam mit Rosi Stengl um die Räumlichkeiten für die Sammlung der Flohmarkwaren kümmert. „Es freut mich, dass sich der Flohmarkt so lange in unserer Pfarre hält – in allen anderen Pfarren des Dekanats Simmering gibt es keinen Flohmarkt mehr“, so Friederike Schnell.
Die insgesamt etwa 60 anwesenden aktiven und ehemaligen MitarbeiterInnen genossen zunächst ein Spanferkel beim gemeinsamen Abendessen und ließen dann den Abend bei vielen Erinnerngen und Gesprächen rund um das gemeinsame Projekt „Flohmarkt“ ausklingen.
Der Pfarrflohmarkt in Altsimmering fand zunächst nur einmal jährlich im Herbst statt. Seit 1996 gibt es ihn einmal im Frühjahr und ein zweites Mal im Herbst – jeweils im Pfarrzentrum (Kobelgasse 13) und am Vorplatz der Pfarrkirche St. Laurenz.