Begonnen wurde mit einer Kindermesse, die Pfarrer Christian Maresch gemeinsam mit Jakob Stickler gestaltete. Jakob übernahm die Begrüßung der zahlreichen Kinder: „Schön, dass ihr so zahlreich gekommen seid und dieses heutige Fest gemeinsam mit uns feiert!“ Pfarrer Christian Maresch erzählte in seiner lebhaften Predigt, wie die Jungschar entstanden ist: „Die Jungschar geht auf Don Bosco zurück. Don Bosco war ein italienischer Priester, der sich in Turin für arme und benachteiligte Jugendliche eingesetzt hat. Eines, was uns bis heute von diesem Wirken erhalten geblieben ist, ist die Einrichtung der katholischen Jungschar.“
Im Anschluss an die Messe boten über 25 ehrenamtlich tätige Jungschar-LeiterInnen am Gelände von St. Josef sechs Erlebnis-Stationen für die Kinder an: Man konnte einen Rettungswagen erforschen und zusehen, wie die Sanitäter einen Verletzten versorgen, (Riesen‑)Seifenblasen machen, beim Laufspiel „Capture the Flag“ mitmachen, Waffeln backen und essen, Traumfänger basteln und sich schminken lassen.
Für das Mittagessen wurde Pasta mit Saucen gekocht und den traditionellen Abschluss bildete die Diashow mit den Fotos vom Jungscharlager 2018, das etwa 90 Teilnehmer nach Krottendorf-Gaisfeld (Steiermark) zu einer „Reise durch die Galaxis“ geführt hatte.
- Für alle Kinder von 6-9 Jahren in St. Josef auf der Haide (11., Bleriotgasse 50), jeden Mittwoch, 17:30-18:30 Uhr;
- für alle Kinder von 10-12 Jahren in St. Josef auf der Haide (11., Bleriotgasse 50), jeden Freitag, 17:30-18:30 Uhr;
- für alle Kinder von 12-15 Jahren in St. Laurenz (11., Kobelgasse 13), jeden Freitag, 18:30-19:30 Uhr;
Alle Kinder sind herzlich willkommen!