Der Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Laurenz mit Pfarrer Christian Maresch, stand im Zeichen der Schöpfungsgeschichte. Das kam nicht nur im Eröffnungs- und Schlusslied „Du hast uns Deine Welt geschenkt“ zum Ausdruck, sondern vor allem in der Predigt, in der Gerti Dolecek den Kindern die Erschaffung der Welt näher brachte: „Obwohl die Schöpfung schon sehr schön ist, gibt es noch nichts, das mir ähnlich ist – ich will daher den Menschen schaffen“, erzählte Gerti über Gottes letzten Schöpfungsakt. „Gott hat uns alle einmalig gemacht, jeder von uns ist einzigartig und wichtig!“
Das Zentrum des Altarraumes war mit einem wunderschönen Ernterad geschmückt. „Dieses hat die Gärtner-Familie Jung aus vielen Gemüsesorten und Blumen, die bei uns in Simmering wachsen, erstellt“, so Pfarrer Christian Maresch in seinen Abschlussworten. „Herzlichen Dank an die Familie Jung, die den Brauch der Herstellung dieses Ernterades schon viele Jahre lebt.“ Alles Essbare dieses Erntedank-Symbols wird im Lauf der folgenden Woche im Rahmen des Simmeringer Nachtmahls Obdachlosen zur Verfügung gestellt.
„Vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme an diesem Fest“, schloss Christiane Brezina, die Leiterin unseres Pfarrkindergartens die gemeinsame Feier. „Ich freue mich schon sehr auf das kommende Arbeitsjahr mit Ihren Kindern!“