Die Tage zwischen Neujahr und dem Fest Epiphanie am 6. Jänner gehören immer den Königinnen und Königen, die mit hohem Einsatz und viel Kraft von Tür zu Tür gehen, um den Menschen die Frohe Botschaft der Geburt Jesu zu verkündigen und "Frieden und Glück im Neuen Jahr" zu wünschen.
Vom 3. bis 5. Jänner 2019 waren im Pfarrgebiet von Altsimmering 29 Kinder als SternsingerInnen mit 17 Begleitpersonen unterwegs. Gemeinsam besuchten sie auch die Sonntagsmessen in St. Laurenz und St. Josef. So konnten in den vier Tagen, an denen sie unterwegs waren, bisher insgesamt 6.247,49 Euro für Menschen auf den Philippinen gesammelt werden.
Besonders bedankte sich heute am 6. Jänner Alfred Zimmel jun., er war in der Organisation mit Stephan Tran verantwortlich, bei den fünf Königinnen und Königen, die diesen Dienst nach der Festtagsmesse in St. Laurenz übernommen hatten: "Ich bin stolz auf die 29 Kinder, die in den letzten Tagen viele Wege auf sich genommen haben. Bisher konnte die SternsingerInnen in Altsimmering mehr als 6.000 Euro ersingen. Und dafür darf ich euch ganz herzlich danke sagen." Die Gemeinde stimmte in diesen Dank mit großem Applaus ein.
Auch Pfarrer Christian Maresch, der am 6. Jänner überdies Geburtstag hat, bedankte sich in St. Josef auf der Haide bei den Königinnen und Königen: "Trotz des schlechten Wetters war es wieder bewundernswert, dass die Kinder und Jugendlichen diese Aufgabe übernommen haben. Und ich bin sehr stolz auf euch", wandte sich Pfarrer Maresch direkt an die SternsingerInnen.
Die Spenden, die den Kindern, die als Caspar, Melchior und Balthasar verkleidete Königinnen und Königen sind, anvertraut wurden, sind heuer für Projekte der Dreikönigsaktion auf den Philippinen bestimmt, "damit die Weihnachtsbotschaft vom 'Frieden den Menschen auf Erden' auch für jene Wirklichkeit wird, die fernab vom Wohlstand Österreichs unter Armut und Ausbeutung leiden", so die Dreikönigsaktion. Mit den Spendengeldern finanziert die Dreikönigsaktion mehr als 500 Projekte in 20 Ländern in Afrika, Asien und Lateinamerika, die armutsbetroffenen Menschen "Hilfe zur Selbsthilfe" bieten. Insgesamt beteiligen sich in den 3.000 österreichischen Pfarren an die 85.000 Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene an der Sternsingeraktion. Insgesamt legen sie auf ihrem Weg eine Strecke von mehr als 420.000 Kilometern zurück, was einer zehnmaligen Umrundung des Erdballs entspricht. Im Vorjahr sammelten die Sternsinger in ganz Österreich 17,5 Millionen Euro, seit Beginn der Aktion 1954 betrugen die Spenden insgesamt mehr als 425 Millionen Euro.
Bilder von der Sternsingermesse 2019 in St. Josef auf der Haide
Sternsinger in Altsimmering unterwegs
In Altsimmering sind auch 2019 die Sternsingern unterwegs
Sternsingen 2018 in Altsimmering
5.723,42 Euro Spenden bei Dreikönigsaktion 2017