Schnell waren sie um, die Sommerferien. Im September wurde bereits ins neue Schuljahr gestartet und somit war klar, auch die Minis legen wieder los. Um auch wie letztes Jahr spannend zu starten, lud Diakon Alfred Zimmel am 7. Oktober 2023 zu einem Ausflug in die Votivkirche ein. 10 Minis samt Kaplan Kristian Podgórni machten sich auf den Weg in die Stadt, um vor der Votivkirche auf einen alten Bekannten zu treffen. Probst Joseph Farrugia, der schon in Altsimmering wirkte, empfing uns vor dem Haupteingang und lud uns zu einer interessanten Führung durch die alte Kirche ein.
Dabei erfuhren wir nicht nur, dass die Kirche eigentlich gar nicht als Kirche gedacht, sondern aus Dank für das überlebte Attentat auf Kaiser Franz Joseph gebaut wurde und eigentlich als Ausstellungsfläche gedacht war. Auch die schwerste Kerze aus Wachs galt es im Inneren des Gebäudes zu bestaunen. Die Fresken an der Decke gaben uns einen wunderbaren Überblick über die Ahnengeschichte des alten und neuen Testaments.
Ein besonderer Höhepunkt war die Besichtigung des Museums, in das wir über die Kaiserstiege gelangten. Dort waren schön verzierte Fahnen, wertvolle Monstranzen und liebevoll restaurierte Altäre zu bewundern. Als krönenden Abschluss zeigte Joe uns einen Wasserspeier, der außen an der Votivkirche angebracht ist und sein Gesicht trägt.
Müde und erschöpft von so vielen spannenden Geschichten zog es die Minitruppe in den angrenzenden Park, um sich am Spielplatz zu stärken. Auch das Austoben kam dabei nicht zu kurz.
Am Heimweg zog es die junge Reisegruppe noch durch das Simmeringer Straßenfest, um noch die eine oder andere Erdbeere mit Schokolade zu ergattern.
Danke Alfred für diesen schönen Ausflug!