Neben einem kurzen Rückblick auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres, den Cornelia Müller mittels einer Diashow gestaltete, wurde vor allem ein Ausblick auf das kommende Jahr gegeben. "Wir möchten das heurige Arbeitsjahr von Anfang an gut planen und Euch daher frühzeitig alle Termine bekannt geben", so Diakon Alfred Zimmel zu den 14 Ministrant:innen und etwa 25 Eltern.
"Conny und ich haben im Sommer einen Kurs für Ministrantenbegleiter in der Erzdiözese absolviert und haben viel über den Ministrantendienst gelernt", erläuterte Florian Müllner. "Jetzt fühlen wir uns gut vorbereitet, um Euch dieses Wissen gemeinsam mit Diakon Alfred, der das ja alles schon wusste, in zwei Theorie-Einheiten weiterzugeben. Keine Angst, auch diese Stunden werden wir kindgerecht und spielerisch gestalten!"
Der "Ministanten-Kalender" umfasst insgesamt 13 Einträge: Neben den erwähnten Theorie-Einheiten stehen darin u.a. Ausflüge, ein Workshop mit einem Rettungsschwimmer, Teilnahme an der Ministranten-Wallfahrt nach Klosterneuburg, ein Teambuilding-Vormittag und als besonderes Highlight: Das erste Ministrantenlager, das am verlängerten Wochenende zu Fronleichnam 2023 im Stift Göttweig stattfinden wird. "Das wird natürlich einen finanziellen Aufwand bedeuten, aber wir werden bei den dortigen Benediktinerinnen ein sehr schönes Wochenende mit vielen Aktivitäten verbringen", erläutert Alfred Zimmel.
Dieses Projekt wurde von allen Eltern sofort befürwortet. Spontan beschlossen drei Elternpaare, dieses auch finanziell zu unterstützen: Die Spenden bei den von ihnen ausgerichteten Pfarrcafés am 22. Oktober, 12. November und 26. November werden diesem Mini-Wochenende zu Gute kommen. So bekommt auch die Pfarrgemeinde Gelegenheit, den Ministranten unter die Arme zu greifen.
Herzlichen Dank an Cornelia, Florian und Alfred für Euer großes Engagement für die Ministrant:innen in unserer Pfarre! Viel Erfolg und gutes Gelingen für alles, was Ihr Euch für 2023/2024 mit dieser wichtigen Kinder-Gruppe vorgenommen habt!