„Lasset die Kinder zu mir kommen - hindert sie nicht daran!“ Unter diesem Motto eröffnete ein Spontanchor des Klosterkindergartens die „Lange Nacht“ mit einem halbstündigen Konzert. Elisabeth Jedletzberger und Simone Blümel hatten mit 30 Kindern vier Nachmittage lang ihre liebsten geistlichen Lieder geprobt und die jungen Christinnen und Christen bei ihrem Auftritt begleitet. Neben zahlreichen, derzeit im Kindergarten betreuten Kindern waren auch zahlreiche „ehemalige“ der Einladung der langjährigen und beliebten Kindergärtnerin Lisbeth gefolgt und haben der Veranstaltung einen lebhaften Auftakt gegeben.
Karl Schnell, Künstler und Freund der Pfarre Altsimmering, der 2018 das neue Fastentuch der Pfarrkirche gestaltet hatte, arbeitete im Laurenzisaal (Kobelgasse 13) live am Gemälde „Vielfalt der Menschen“. Zu diesem Thema hatte er bereits vier Varianten gestaltet; in der „Langen Nacht“ entstand die fünfte, die die abgebildeten Menschen – unserer Zeit entsprechend - mit Mobiltelefonen und Tablets zeigen wird. „Damit sehen wir alle wieder ‚etwas gleicher‘ aus, was ich auch durch bläuliche Färbung der Gesichter, die von den Handy-Displays herrührt, darstellen werde‘, so der Künstler.
Karl Schnell stand zahlreichen Besuchern Rede und Antwort zu diesem Werk und anderen Bildern, die er mitgebracht und ausgestellt hatte.
Wie schon bei den letzten Teilnahmen der Pfarre Altsimmering an der „Langen Nacht der Kirchen“ wurden Führungen auf den Simmeringer Friedhof und in der Pfarrkirche St. Laurenz angeboten.
Eine Darbietung des Singkreises unter der Leitung von Renate Stingl zum Thema „Mein Weg zu Gott und mit Gott“, gemeinsames Abendessen und ein stimmungsvolles Abschlusskonzert der Jugendland-Band machten die „Lange Nacht“ in Altsimmering zu einem abwechslungsreichen und kurzweiligen Abend.
Pfarrer Christian Maresch und Friederike Schnell (stellvertretende Vorsitzende des Pfarrgemeinderates) bedankten sich bei der Jugend, insbesondere den beiden Verantwortlichen Stephan Tran und Daniel Hirschbeck, und allen freiwilligen HelferInnen herzlich für Organisation und Durchführung der Altsimmeringer Beiträge zur „Langen Nacht der Kirchen 2019“.
„Die ‚Lange Nacht‘ war abwechslungsreich, interessant und stimmungsvoll“, so ein Besucher am Heimweg. „Vielen Dank für diesen gelungenen Abend!“