Inhaltlich war die Gebetswoche heuer besonders Flucht und Migration gewidmet. Das internationale Leitthema der Woche ist dem biblischen Buch der Apostelgeschichte entnommen: "Sie waren uns gegenüber ungewöhnlich freundlich". Es bezieht sich darauf, wie der Apostel Paulus und seine Mitreisenden Schiffbruch auf Malta erleiden. Die Schiffbrüchigen werden von der einheimischen Bevölkerung gastfreundlich aufgenommen und versorgt. Die Texte für die Gebetswoche kommen heuer dementsprechend aus Malta.
Im Dekanat Simmering lud heuer die Pfarre St. Klemens Maria Hofbauer zu einem ökumenischen Gottesdienst am 23. Jänner 2020 in ihre Pfarrkirche in der Meidlgasse 19. 5 Priester und etwa 60 Christen verschiedener Pfarren und Konzessionen feierten gemeinsam.
Die evangelische Pfarrerin Anna Kampl legte in ihrer Predigt die Geschichte über Paulus‘ Schiffbruch auf Malta auf den ökumenischen Gedanken um: „So verschieden Paulus‘ Mit-Gefangene auf dem Schiff auch waren, sie warfen das Trennende über Bord und arbeiteten gemeinsam am gleichen Ziel, ihrer aller Leben zu retten.“ Anna Kampl hatte die Predigt nicht nur inhaltlich vorbereitet, sondern gemeinsam mit ihren Kindern auch ein Boot mit Rettungsring gebastelt, das im Altarraum aufgebaut war und während der Feier das Leitwort der Gebetswoche verkörperte.