Der Dreikönigstag in der Altsimmeringer Filialkirche St. Josef auf der Haide steht alljährlich unter zwei besonderen Zeichen: Die Sternsingeraktion und Pfarrer Christan Mareschs Geburtstag. Die Predigt hatte auf Pfarrer Maresch Initiative der Verantwortliche für die Sternsingeraktion, Alfred Zimmel jun. übernommen. "Voller Leidenschaft waren die 27 topmotivierten Kinder als SternsingerInnen in diesen Tagen im Pfarrgebiet von Altsimmering unterwegs", berichtete er. Dabei würden die Wiener Kinder jene, denen sie mit der Dreikönigsaktion helfen, nicht einmal kennen, hob Zimmel hervor. Wohl aber wissen die jungen KönigInnen, wohin das Geld geht, bewiesen sie in der Predigt und beantworteten Alfred Zimmels Frage eindeutig mit "Kenia".
Große Bewunderung zollte Zimmel den 27 SernsingerInnen und ihren 15 BegleiterInnen, ob des kalten Wetters "und auch wegen der teilweise kalten Türen, die entweder nicht geöffnet oder teilweise zornig zugeschlagen werden, wenn die Kinder läuten". Hier heißt es immer wieder gute Motivation der Kinder, die sich bei jeder freundlich geöffneten Tür besonders freuen, denn "hier haben wir Freude gebracht", so Zimmel.
Die Kinder sind verkleidete Magier oder Sterndeuter, "ja, aber sie wurden durch ihr Tun zu den echten Königinnen, als sie Jesus zu den Menschen brachten. Das Geld ist die Gabe, aber viel wichtiger ist das Licht in den Herzen der Kinder, die sich als KönigInnen auf den Weg machten, um das Licht Jesu in die Welt zu tragen", so Alfred Zimmel in seiner Predigt. Und er zitierte aus der Bibel: "Denn so hat es Jesus im Matthäusevangelium selber gesagt: Was ihr dem Geringsten unter Euch getan habt, das habt ihr mir getan. (Mt 25)" Am Vorbild der Kinder können sich auch die Erwachsenen immer wieder ein Beispiel nehmen, regte Zimmel an.
Die Sternsinger brachten vor dem Schlusssegen ihr Lied und ihren Bittspruch dar und konnten auch noch weiter Geld für die Dreikönigsaktion sammeln. Insgesamt haben die SternsingerInnen in drei Tagen und allen Festtagsmessen bisher 6.592,76 Euro ersungen.
Am Ende des Gottesdienstes las Pfarrer Christian Maresch die Weihnachtskarte von Jakob Stickler vor, der gerade sein Volontariatsjahr in Nairobi/Kenia verbringt. Im März wird er bei der Generalversammlung des Mariazeller Prozessionsvereins Simmering einen Bericht über seinen Einsatz in Afrika geben.
Abschließend stand Pfarrer Christian Maresch im Mittelpunkt und ihm wurde zum Geburtstag gratuliert. Blumen und eine Torte waren das Geschenk und ein "Happy Birthday" von der ganzen Gemeinde gesungen.