Die Gemeindemesse in der Pfarrkirche St. Laurenz feierte Pfarrer Christian Maresch mit der Gemeinde und wurde vom Singkreis unter der Leitung von Renate Stingl musikalisch gestaltet. Die Predigt hatte die ehemalige Pastoralassistentin Ulrike Exler übernommen. Einen Bericht dazu finden Sie hier.
In der Filialkirche St. Josef auf der Haide feierte Kaplan Rafal Auguscik gemeinsam mit den Diakonen Alfred Zimmel und Thomas Schmidt eine Jugendmesse. Diese wurde von den LeiterInnen des „Firmweges 2019“, dem Vorbereitungsprogramm für die insgesamt 42 Firmlinge auf die Firmung im Oktober 2020, gestaltet. Sie markierte den Beginn dieser Vorbereitung und wurde von den FirmleiterInnen genutzt, um die Firmlinge zum ersten Mal als Firmlinge in der Pfarrgemeinde zu begrüßen und sich selbst vorzustellen.
Maximilian Sutrich, einer der vielen aktiven Jugendlichen der Pfarre, stellte das neue Pfarr-Logo den zahlreichen Besuchern des Gottesdienstes vor. Das Logo war von Daniel Müllner gestaltet worden, Maximilian hat es gemeinsam mit dem Pfarrmedien-Team finalisiert und kümmert sich um die diversen Drucksorten, wie Sticker, Visitenkarten der Pfarrmitarbeiter, Tassen sowie T-Shirts und Pullover, auf denen das Logo gedruckt und ab nun gut sichtbar verwendet werden soll.
„Das Logo kann gerne von jeder Gruppierung unserer Pfarre verwendet werden. Bei Interesse wendet Euch bitte an mich, ich werde gerne die an den Gruppennamen angepasste Logo-Version erstellen“, bot Maximilian an.
Sticker mit dem neuen Logowurden nach dem Gottesdienst an die Besucher verteilt und die druckfrischen Tassen konnten am „Adventstandl“ im Foyer der Filialkirche erworben werden.
Anstelle der Predigt legte Stephan Tran vor den FirmkandidatInnen und der sehr gut besuchten Kirche St. Josef ein Glaubenszeugnis ab. Er ging darin insbesondere auf das Thema „Neubeginn“ ein und sprach dazu den Beginn der Firmvorbereitung 2019/2020, den Beginn des neuen Kirchenjahres am Anfang des Advents und den Start des neuen Pfarrlogos an.
Am Nachmittag lud das Ensemble Altsimmering zum „Advent in Altsimmering“, dem traditionellen Adventkonzert in der Pfarrkirche St. Laurenz mit anschließendem gemütlichem Beisammensein bei Punsch am Kirchenvorplatz und beim Pfarrcafe. Die 14 SängerInnen des von Doris Radlmair geleiteten Ensembles musizierten heuer abwechselnd mit Ulrike und Christian Flörré, die mit Arciliuto (einem Lauteninstrument) und Orgel besinnliche Instrumentalstücke von Bernardo Pasquini und Wolfgang Amadeus Mozart vortrugen. Das Abschlusslied, das bekannten „Es ist ein Ros' entsprungen“ sangen Chor und Besucher, die St. Laurenz bis auf den letzten Platz füllten, gemeinsam.