Die Verantwortlichen für die Caritasarbeit in der Pfarre Altsimmering folgen mit ihrem Angebot ganz dem Aufruf der Österreichischen Bundesregierung füreinander dazusein. Aber auch ein Wort des Wiener Erzbischofs, Kardinal Christoph Schönborn ist ihnen wichtig, denn dieser betonte, dass die Maßnahmen der Regierung angesichts der Corona-Krise nicht bloße Beschränkungen, sondern eine "praktische Umsetzung von Nächstenliebe". Hinter diesen stünden viel mehr die Sorge um sich selbst und um andere.
"So machen wir gerne das Angebot für alte und bedürftige Menschen ein Einkaufsservice in Simmering anzubieten," betont Diakon Franz Schramml. Wer es in Anspruch nehmen möchte, soll in der Pfarre vormittags anrufen (Tel: 01/7696932) und wird dann von einer/einem CaritasmitarbeiterIn wegen der Einkaufsliste, der Adresse etc. zurückgerufen.
Es ist auch ein wenig die Nachahmung des Wirkens des Wiener Stadtpatrons, des Heiligen Klemens Maria Hofbauer. Dieser hatte, so wird berichtet, bei jedem seiner Krankenbesuche in der Wiener Vorstadt zumindest eine Blume dabei, oder auch ein Brot.