Ein Adventkalender hat Tradition in unseren Häusern und vor allem von den Kindern ist er ob der darin enthaltenen Süßigkeiten sehr beliebt geworden. Seinen Sinn entfaltet der Kalender darin, jeden Tag ein Stück näher an das Fest der Geburt heranzukommen, sozusagen mit jedem Türchen, das geöffnet wird, das Wunder von Weihnachten besser zu verstehen. Mit den Heilungsgeschichten bietet sich eine Möglichkeit, inne zu halten "und ein Stück mehr offen und frei zu werden für das, was Gott uns schenken möchte", betonen Renate und Günter Stingl.
"Fast alle Szenen stammen von der Ausstellung „GeHEILtes Leben – Biblische Heilungsgeschichten“, die im Juni 2022 im Kloster 'unserer Schwestern', der Franziskanischen Schwestern von der Schmerzhaften Mutter in 1110 Wien stattgefunden hat", beschreiben sie den Inhalt der Bilder im Adventkalender 2023.
Die Ausstellung hatten Sr. Annemarie Holzer SSM und Martina Blacher gestaltet, die Texte verfasste Sr. Gudrun Schellner SSM. "Der Adventkalender auf der Pfarrwebsite ist eine Einladung, die Zeit des Advent zu nutzen, um im Innehalten und Verweilen ein Stück mehr offen und frei zu werden für das, was Gott uns schenken und wie Er uns weiter lenken möchte", betonen Renate und Günter Stingl, die für die Auswahl und Zusammenstellung der Szenen und Textstellen sowie die Bildbearbeitung verantwortlich zeichnen.