Die nunmehr verschärften Maßnahmen der österreichischen Bundesregierung bis 7. Februar 2021 betreffen auch die Pfarren im kirchlichen Dienst. Die aktuelle Situation erfordere weiteres Durchhalten, erklärte Kultusministerin Raab und sagte: "Ich danke den Kirchen und Religionsgesellschaften für ihren Einsatz und dass sie mithelfen, das Infektionsgeschehen unter Kontrolle zu bringen."
Gottesdienste dürfen weiter nur "im kleinsten Kreis" gefeiert werden. Fünf bis höchstens zehn im Vorhinein namentlich festgelegte Personen inklusive des Vorstehers feiern stellvertretend für die ganze Gemeinde und unter Einhaltung von Schutzmaßnahmen. Auch Taufen und Trauungen sind während des Lockdowns auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Generalvikar Nikolaus Krasa bittet alle, die einen Gottesdienst mitfeiern dürfen: "Bitte verwenden Sie FFP2-Masken."
Durch die Maßnahmen kann auch die Sakramentenvorbereitung in Präsenz nicht starten. Auch die sonst so beliebten pfarrlichen Zusammenkünfte und Runden können nicht stattfinden. Davon ausgenommen sind nur unbedingt notwendige berufliche/dienstliche Treffen, "aber auch die Sitzung des VVR (Vermögensverwaltungsrat) findet virtuell statt", betont Pfarrer Christian Maresch, der sich weiter virtuell jeden Sonntag an seine Pfarre wendet. Darüber hinaus sei er telefonisch immer erreichbar, betont er.
In einem Schreiben an die MitarbeiterInnen der Pfarren beschreibt Generalvikar Nikolaus Krasa die notwendigen Maßnahmen und erinnert an Psalm 4: "Vertrauen wir dem Herrn, der uns durch diese Zeit geführt hat, immer wieder Raum geschaffen hat, als es eng war."
In Altsimmering wird das virtuelle Pfarrcafé von Diakon Franz Schramml und PAss Thomas Zonsits fortgesetzt. Franz Schraml schreibt an die per E-Mail erreichbaren Pfarrmitglieder: "Liebe AltsimmeringerInnen! Nachdem auch an den nächsten Sonntagen kein öffentlicher Gottesdienst wird sein können, gibt es bis auf Weiteres jeden Sonntag um 11.00 ein digitales Pfarrcafe mit den gleichen untenstehenden Daten."
Das Digitale Pfarrcafe ist kein Ersatz, aber eine gute Möglichkeit einander zu "treffen", betont der Diakon der Pfarre Altsimmering.
Zugang zum Digitalen Pfarrcafe
E-Mail an Franz Schramml (franz.schramml@aon.at) In der Antwort erhält man die Zugangsdaten mit dem Kennwort.
Oder: E-Mail an PAss Thomas Zonsits (thomas.zonsits@altsimmering.at) bzw. +43 664 88522660
Zoom-Meeting beitreten
https://us02web.zoom.us/j/82238053323?pwd=YkZTbzRlWXQ4WHRjRzdhd2N0QmtBUT09
Meeting-ID: 822 3805 3323
Kenncode: 454414