40 Tage nach dem großen Osterfest feiern wir ChristInnen dieses Fest – ein Fest, eine Erinnerung, dass Jesus nach den Erscheinungen vor seinen Jüngern und Jüngerinnen nun endgültig in das Himmelreich aufgefahren ist, wenn man das so ausdrücken darf.
Aber, und das ist das Entscheidende, er lässt uns nicht alleine, er stärkt uns mit der Kraft des Heiligen Geistes – das feiern wir dann zu Pfingsten in 10 Tagen. Doch vor seiner Himmelfahrt hat er einen ganz besonderen Sendungsauftrag für uns. Da heißt es so schön im Evangelium dieses Feiertages: „Geht hinaus in die ganze Welt und verkündet das Evangelium der ganzen Schöpfung.“
Am Ende einer jeden Heiligen Messe werden wir dazu ausgesandt mit dem Entlassungsruf des Priesters bzw. des Diakons: „Geht hin in Frieden!“ Und damit sind wir alle aufgerufen in die Welt zu gehen und die Frohe Botschaft zu den Menschen zu bringen – dieser Auftrag wird gerade zu Christi Himmelfahrt jedes Mal erneuert – hinaus-zu-gehen und der Welt die Botschaft Gottes zu bringen.