Kaplan Rafal Auguscik und Diakon Alfred Zimmel feierten mit der Gemeinde in St. Josef auf der Haide an diesem letzten Tag des Kirchenjahres eine Ministrantenmesse, zu der drei neue Ministranten-Kandidaten und fünf schon länger dienende MinistrantInnen gekommen waren. Im Anschluss an die hl. Messe hielten Alfred Zimmel und Michael Niemeck eine Ministrantenstunde, in der es vorrangig um das Thema „Weihrauch“ ging.
Für alle Kinder, die nicht ministrierten, gestaltete Diakon Franz Schramml mit seiner Handpuppe Kathi einen Kinder-Wortgottesdienst. Thema war dort unter anderem der dieser Tage beginnende nächste Corona-Lockdown, der den Großteil des Advents betreffen wird. Kathi und die Kinder waren sich aber einig: "Wir sollen und werden den Advent feiern, auch wenn wieder einmal Lockdown ist!"
Nach derzeitigem Stand werden auch im Lockdown (der regierungsseitig vorläufig bis 12. Dezember 2021 angesetzt ist) Hl. Messen gefeiert werden. Neben der schon jetzt geltenden durchgängigen FFP2-Maskenpflicht wird aber zusätzlich der 2m-Abstand während der Messfeier wieder eingeführt. Damit muss auch die Teilnehmer-Anzahl wieder begrenzt werden - für die Filialkirche St. Josef auf 50 Personen.
Für den Heiligen Abend werden anstelle der Familienmetten am Nachmittag weihnachtliche Einstimmungen mit jeweils mehreren, in den Kirchen verteilten Stationen geplant. Diese werden im Zeitraum 14:00 bis 16:00 für individuellen/familienweisen Besuch geöffnet sein. Details folgen noch!