Traditionell kamen am Faschingssonntag, 27. Februar 2022, alle Kinder verkleidet zum Kindergottesdienst nach St. Josef auf der Haide. Die Ansprache im Gottesdienst hatte Ricardo Rüpel, der TV-Star vom Altsimmeringer Kinder-Kirchen-TV übernommen. Gestresst kam er, das Handy am Ohr zur Live-Übertragung der Messe an. Aber niemand war da und das Telefonat mit dem „Chef der Firma“ endete mit der Überbringung der Bewerbungsaufforderung: „Der Firmenchef, ein gewisser Papst Franziskus fragt, wo die Bewerbung von Ihnen zum Kardinal von Wien ist“, wandte sich Ricardo Rüpel nach dem Telefonat mit dem Firmenchef, Papst Franziskus, an Pfarrer Christian Maresch.
In der Dialogpredigt ging Ricardo Rüpel, alias Pastoralassistent Thomas Zonsits, mit den Kindern dem Fasching und seiner Bedeutung auf die Spur und warum es wichtig sei, sich auch einmal zu verkleiden und in eine Rolle zu schlüpfen. Der Fasching sei auch die Zeit vor der Fastenzeit, „noch einmal bunt feiern, noch einmal ausgelassen sein, das ist gut und wichtig, denn bald bereiten wir uns in der Fastenzeit auf Ostern vor“, so Thomas Zonsits in seiner Ansprache.
Am Ende der Ansprache wurde aus Ricardo Rüpel dann aber der Pastoralassistent Thomas Zonsits, der seine Verkleidung ablegte. „Seit Donnerstag sind viele Menschen sehr traurig, weil in ihrem Land, in der Ukraine, Krieg herrscht. Ihr habt das sicher schon mit euren Eltern in den Nachrichten gehört“, erklärte Thomas Zonsits besonders den Kindern die Situation. „Vielleicht wollt ihr mir dabei helfen, ganz stark an diese Menschen zu denken und den lieben Gott darum zu bitten, dass er ihre Situation verbessert. Diese Fürbitten wollen wir jetzt vor den lieben Gott bringen“, leitete der Pastoralassistent das Fürbittgebet gleich nach der Predigt ein.