Mit zwanglosem Plaudern bei einem gemeinsamen Abendessen beginnen die Clubabende, bei denen acht bis zehn Frauen seit 2017 zur von Gerti Stagl initiierten "Frauen-Themen-Runde", zusammenkommen. Sie gehen über in Diskussion des jeweiligen Themas des Abends, das ein bis zwei Teilnehmerinnen vorbereiten oder zu dem eingeladene Experten vortragen, berichtet Pfarrblatt-Chefredakteur Bernhard Wieczorek.
"Begonnen hat alles nach Abschluss einer Erstkommunion-Vorbereitung", erzählt Initiatorin Gerti Stagl, die bis 2020 Pastoralassistentin in Altsimmering war. "Am Ende jeder Erstkommunion-Vorbereitung baten wir die Eltern, ihr Interesse an weiterführenden Veranstaltungen bekannt zu geben. 2017 taten sechs Frauen Interesse kund - und das war der Anfang unserer Treffen."
Die Treffen finden seitdem regelmäßig, jeweils einmal pro Monat statt. Die Damen sind dabei zu einer Gemeinschaft zusammengewachsen, in der sie Freude und Leid miteinander teilen können. "Unsere Freundschaft geht über die Club-Abende hinaus, wir haben auch außerhalb Kontakt miteinander und treffen uns in kleineren Gruppen", berichtet Uschi Stufer.
An den Clubabenden widmet man sich einem Thema, das von Teilnehmerinnen, meist in einem Zweierteam, vorbereitet wird. Dazu ergänzt Gert Stagl: "Manchmal laden wir auch Expertinnen zu uns interessierenden Themen ein, beispielsweise von der Katholischen Frauenbewegung (KFB)".
Ab und an ist man auch außerhalb der Pfarre aktiv: "Im Rahmen eines KFB-Pilger-Tages sind wir gemeinsam vom Lainzer Tiergarten bis Maria Brunn gewandert", berichtet Andrea Harg. "Und für den Sommer sind wir dabei, ein gemeinsames Abendessen in einem netten Restaurant – wie letztes Jahr im Concordia-Schlössl- einzuführen", so Daniela Schweitzer.
Irene Vogler: "Ich finde besonders bemerkenswert, wie wir einander in unserer Unterschiedlichkeit bereichern & mit unseren Erfahrungen beschenken - in a nutshell: Wir tun einander einfach gut!"
Irene Selzer, als bei einem der letzten Treffen Elfi Gläser von der Seniorenrunde zu Gast war: "Wäre schön, so wie ihr gemeinsam alt zu werden!"
Neue Teilnehmerinnen sind herzlich willkommen! Einfach bei einem der nächsten Treffen vorbeischauen (Termine sind über Gerti Stagl, eine der Teilnehmerinnen oder die Pfarrkanzlei 01/769 69 32 zu erfahren)!