Ein buntes Programm hat Bernhard Wieczorek für die Lange Nacht der Kirchen am Freitag, 10. Juni 2022, zusammengestellt. "Nicht alleine, sondern mit vielen anderen, die in der Pfarre aktiv mitgestalten", betont er.
Den Anfang im Programm machen wie immer die Kinder von 17:30 - 18:00 Uhr mit „Komm mit, schlag ein! Ich lade dich ein mit Jesus unterwegs zu sein!“ unter dem Titel Wer singt, betet doppelt.
Dazu sind alle Kinder mit ihren Familien eingeladen gemeinsam zu singen. "Fix mit dabei ist dabei unser KlosterKindergarten, denn die Kindergartenkinder präsentieren fröhliche und peppige Lieder aus dem Kindergartenjahr bei denen Jesus immer in unserer Mitte ist", so Wieczorek.
Nachdem zwischen 18:00 - 18:05 zum österreichweiten Auftakt der Langen Nacht der Kirchen die Hl. Maria, Hl. Josef, St. Laurenz, St. Georg - die vier aktiven Glocken unserer Pfarrkirche - zum gemeinsamen Abend rund um St. Laurenz, der Kirche am Berg, geläutet haben, begrüßt Pfarrer Christian Maresch mit einem kurzer geistlichen Impuls alle Gäste.
Mit der Leiterin des Simmeringer Bezirksmuseums, Petra LEBAN, geht es dann in die Simmeringer Geschichte. Beim Besuch der Prominenten-Gräber auf dem Bergfriedhof und Friedhof Simmering um 18:30 – 19:30 (Treffpunkt: vor der Pfarrkanzlei, Kobelgasse 24) geht es um Menschen wie Scharfrichter Josef Lang und die Artistenbrüder „Carsonys“, den Brauherrn Georg Meichl, Bildhauerin Angela Stadtherr und andere.
Parallel dazu werden Gespräche die BesucherInnen aufWIRbeln: ungezwungen und barrierefrei, unvoreingenommen und vielfältig ist das Motto am Kirchenvorplatz von 18:30-19:30 (oder bei Schlechtwetter im neuen Pfarrcafé). Natürlich gibt es Speis und Trank und Gemütlichkeit.
Die Jugendlichen der Pfarre Altsimmering setzen seit Jahrzehnten den Schwerpunkt in die Gemeinschaftsbildung. Unter dem Programmpunkt Jugend[lichen]arbeit - Von Jugendlichen an Jugendliche - Jugendland/Firmgruppe (19:00 – 19:45) öffnet sich der Blick durch spaßige Spiele von Jugendlichen angeleitet in die moderne Kirche.
Um 19:45 wird das Programm der Langen Nacht der Kirchen auch in St. Laurenz jäh unterbrochen. Gemeinsam mit allen Pfarren und Kirchen, die bei der Langen Nacht der Kirchen 2022 mitmachen, setzen wir mit diesem fünfminütigem Schweigen ein Zeichen der Solidarität mit den Opfern der gerade herrschenden Kriege, vor allem in der Ukraine.
Mit dem Bezirksmuseum geht es um die Erkundung der Gegend rund um St. Laurenz: Simmeringer Platz & Hasenleiten. Von 20:00 – 21:00 (Treffpunkt: vor der Pfarrkanzlei, Kobelgasse 24) führt Petra LEBAN und erzählt auf eine Reise durch das alte Simmering Geschichte(n) über das „Goldene Lamm“ und den „Pletschenexpress“, vom Kriegslazarett in der Hasenleiten und Wiener Neustädter Kanal sowie vom legendären Rex-Kino stehen auf dem Programm.
"Die Melodie kenn ich aus dem Fernsehen!" werden sich manche um 20.00 Uhr denken, wenn auf der Orgel Melodien aus Harry Potter, James Bond, Piraten der Karibik und StarWars erklingen. Genießen Sie vertraute Klänge, die man nicht in den alt-ehrwürdigen Räumen einer Kirche erwarten würde!
Den Schlusspunkt setzt die JUGENDBAND und wird ab 21.00 Uhr "aufWIRbeln durch Musik". Viele Jahr(zehnt)e gibt es in Altsimmering eine Jugendband. Sie begleitet im Kirchenjahr Firmungen, Ostern, Hochzeiten, Taufen und viele andere Veranstaltungen! Eine gute Mischung aus aktuellen und ehemaligen Musikern wirbelt mit Ohrwürmern die Kirche auf.