"Das Fastenessen war in den letzten Jahren ein für das Jugendland wichtiges Ereignis, durch das es sich am karitativen Bereich der Pfarre beteiligen konnte", betont Julia Scharler vom Jugendlandteam. Trotz Corona-Krise sei es den Jugendlichen ein wichtiges Anliegen, dass das Fastenessen dieses Jahr möglich gemacht werde.
Traditionell ist die Aktion des Fastenessens in Altsimmering ein besonderes Gericht: ein Chili con Carne oder ein Chili sin Carne (vegetarisch). "Die Mitglieder des Jugendland-Teams kochen selbst", das sei das Besondere an diesem Essen, ist Julia Scharler stolz.
Im Jahr 2021 kommt eine Spezialität dazu. Weil der traditionelle Event des gemeinsamen Essens in der Filialkirche St. Josef auf der Haide nicht möglich ist, hatten die Verantwortlichen des Jugendlandes rund um Julia Scharler und den Vorsitzenden Max Sutrich eine Idee: Das Essen entweder selbst von St. Josef auf der Haide abholen oder innerhalb von Simmering nach Hause geliefert bekommen. "Das Lieferservice ist natürlich besonders für Personen, die nicht selbst kommen und abholen können", schränkt Julia Scharler ein. Dafür kann sich jede und jeder schon jetzt via Webformular anmelden.
Im Jahr nach "Fridays for Future" liegt den Jugendlichen auch der Umweltaspekt sehr am Herzen, "daher bitten wir, dass Du bei einer Abholung, wenn möglich, ein eigenes Behältnis mitnimmst", so Julia Scharler.
Die Jugendlichen bringen ihre Arbeitskraft und Zeit ein. Alle die Essen holen oder sich liefern lassen bitten sie um eine freie Spende, die der Pfarrcaritas zugute kommt.
Um planen und einkaufen zu können, ist eine Anmeldung zum Fastenessen bis Freitag, 5. März 2021, bis 15 Uhr via Pfarrwebsite oder per Telefon 01/769 69 32 in der Pfarrkanzlei nötig.