Beim ersten dieser Glaubensgespräche am 12. Oktober 2023 waren es Thomas Schmid (Diakon in Altsimmering) und David Greilinger (stellvertretender Vorsitzender des PGR in Kaiserebersdorf und Student Lehramt katholische Religion), die den 17 weiteren Teilnehmern erläuterten, wie sie zum Glauben gekommen sind und wie sich dieser im Laufe der Zeit weiter entwickelt hat.
Thematisiert wurden aber auch die Zweifel, die beim Beschäftigen mit dem Glauben immer wieder aufkommen. "Man muss nicht streng und unreflektiert alles glauben, was von oben vorgegeben wird", so David Greilinger. "Einzelne Elemente dürfen auch kritisch hinterfragt und letztendlich nicht in den eigenen Glauben übernommen werden."
"Wichtig ist für mich aber schon, dass bei aller Toleranz für den individuellen Glauben das zentrale Element des Versammelns um den Tisch des Herren, also das gemeinsame Feiern von Gottesdiensten, sein muss. Das wird in der heutigen Zeit immer öfter zurück gedrängt, damit hadere ich schon häufig" erklärte Diakon Schmid.
Georg Radlmair leitete das anfängliche Zwiegespräch in eine Diskussion von Thomas und David mit den Teilnehmern über; abgeschlossen wurde der Abend schließlich mit einer Agape, bei der viele weitere gute Gespräche geführt wurden.
Am zweiten Donnerstag im November wird wieder gemeinsam gebetet; am 14. Dezember 2023 gibt es den nächsten "Glaubensabend" mit Pfarrer Christian Maresch und Renate Angerer (ehemalige Bezirksvorsteherin von Simmering).