Die Initiative für den Foodtruck steht unter dem Motto "Foodtruck - gemeinsam satt sein". Dieses Projekt wurde gegründet, weil die Initiatoren festgestellt haben, dass in Österreich jedes Jahr riesige Mengen von genießbaren Lebensmitteln im Müll landen.
Von 18. Juni bis 11. Juli 2021 macht der Foodtruck, eine mobile, in einem Autoanhänger eingebaute Küche, in Simmering / Seelsorgezentrum St. Josef auf der Haide (Bleriotgasse 50) Station. Er wird in den Monaten danach in einigen weiteren Städten Österreichs gastieren.
Freitag, 18. Juni bis Sonntag, 20. Juni 2021 waren die ersten drei Betriebstage des Foodtruck an seiner Wiener Station. Jeden Freitag, Samstag und Sonntag werden dort vegetarische Gerichte zubereitet, die dann gratis an Bedürftige ausgegeben werden. Verkocht werden fast ausschließlich Lebensmittel, die wegen Überschreitung des Haltbarkeitsdatums zwar nicht mehr verkauft werden können, aber noch genießbar sind.
„Wir haben großzügige Obst- und Gemüsespenden von Foodsharing Wien und der lokalen LGV Frischgemüse bekommen“, erläutert Sandra. Sie ist eine der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des Vereins „children beyond the world Austria“, der den Foodtruck betreibt. „Wir haben immer einen gelernten Koch vor Ort, unter seiner Leitung helfen zwei bis drei Vereinsmitglieder und einige Freiwillige der Pfarre Altsimmering mit, schmackhaftes Mittagessen zu kochen und auszugeben. Lebenmittel, die wir nicht verkochen können, verschenken wir an die Leute.“
Vorrangig will der Foodtruck Mitmenschen erreichen, die sich nicht ohne weiteres warmes Essen leisten können. „Aber auch Menschen aus der Umgebung und der Pfarre sind zum Mitessen eingeladen“, erläutert Franz Schramml, Diakon in der Pfarre Altsimmering, über den der Foodtruck nach Altsimmering gekommen war.
„Wer es sich leisten kann, kann für sein Essen gerne Spenden geben, die dem Projekt und den Bedürftigen zu Gute kommen.“
Der Foodtruck wird noch an drei weiteren Wochenenden (25. – 27. Juni ; 2. -4. und 9. – 11. Juli ) vor der Kirche St. Josef auf der Haide stehen und freut sich über viele Besucher und Esser!