Am Samstag, 19. November 2016, feiert das Jugendland Altsimmering seinen 40. Geburtstag. Der Festtag, den Pfarrer Christian Maresch mit allen, die kommen feiert, ist von 6.00 Uhr morgens geplant. Dabei sind, wie Pastoralassistent Thomas Zonsits betont "sämtliche Programmpunkte des Tages für alle Altersgruppen zugänglich – auch die Jugendland-Party."
06.00 Uhr Morgenlob (St. Laurenz)
12.30 Uhr Fastenessen (13er-Haus)
13.45 Uhr Podiumsdiskussion (Jugendland)
15.00 Uhr Filmnachmittag (Jugendland)
18.30 Uhr JL-Messe (St. Laurenz)
20.00 Uhr JL-Party (Jugendland)
Thomas Zonsits kündigt für die Feierlichkeiten, die den ganzen Tag über gehen, einige Besonderheiten an. SO gibt es nach dem Morgenlob ein bescheidenes Frühstück.
Bei der Podiumsdiskussion geht es um das Selbstverständnis des Jugendlandes im Hinblick auf seinen Platz in der Pfarrgemeinde. "Bei der Diskussion hat auch das Publikum die Möglichkeit mit zu diskutieren", so Zonsits.
Bei der Jugendland-Party gibt es gutes Essen und neben anderen Getränken acht verschiedene Biersorten und sechs verschiedene Weine zum Probieren. "Und es ist mir eine besondere Ehre, die Jugendland-Band anzukündigen. Ab ca. 21.00 Uhr wird die Band mit ein bisschen Hausmusik die Stimmung in ekstatische Regionen katapultieren. Hörenswert," so der Simmeringer Pastoralassistent.
Alle ehemaligen Jugendlandmitglieder bittet Thomas Zonsits Fotos mitzubringen: "Es werden Pinwände bereit stehen, um eine kleine Bildchronik zu schaffen. Wenn jeder Gast lediglich ein Foto mitbringt, dann werden die Pinwände voll."
Der Filmnachmittag ab 15.00 Uhr steht in besonderer Weise im Bilck auf das Jugendland und bringt mit "Der rote Faden", eine Jugendland-Produktion aus dem Jahr 1985.
Gestartet wird der Festreigen liturgisch mit der Abendmesse. Dazu spricht Zonsits eine herzliche Einladung aus: "Bitte kommt auch zur Messe, wir arbeiten gerade an zwei sehr schönen Aktion für die Gottesdienstfeier. Und die Band ist immer hörenswert."