Im Jahr 2025 sind es die 53. Und 54. Kerze, die Christl Riedl für Altsimmering zu Ostern gestaltet, denn es sind jedes Jahr zwei, eine für St. Laurenz und eine für St. Josef auf der Haide. "Manchmal habe ich über die Gestaltung der Osterkerze lange nachgedacht, heuer lag das Thema quasi in der Luft: das Motto vom Heiligen Jahr spricht von HOFFNUNG. In der unserer kleinen Welt um uns, und ebenso in der großen, scheint Vieles total hoffnungslos. Ostern spricht eine andere Sprache, bringt eine frohe Botschaft", schreibt sie in einem Kommentar zur Kerze.

Es sei Ostern ein Einschnitt, denn mit dem Tod Jesu sei für die Jünger Jesu alles zerbrochen. "Und doch ist es nicht zu Ende! Mit dem Ostermorgen, mit Jesu Auferstehung gibt es einen neuen Anfang, neues Leben! IM KREUZ IST HOFFNUNG! Er geht mit uns alle Tage unseres Lebens", schreibt Christl Riedl. Das dunkle Holz beginne zu grünen zieht Riedl eine Parallele zum Fastentuch von Karl Schnell, Gold komme dazu und die Sonne gehe wieder auf.
"Vier stilisierte Personen sind zu sehen. zwei halten sich am Kreuz fest, zwei an den beiden anderen. Für mich bedeutet das, wir tragen andere mit, denn IM KREUZ IST HOFFNUNG", schließt sie ihren Kommentar.
Die Kerze habe im Nachhinein eine besondere Bedeutung erfahren, fügt Christl Riedl nachträglich an, denn "nach dem eben erfahrenen Tod des Papstes ist die Kerze für mich die Darstellung seiner Osterbotschaft geworden."