Script zur Bildvergrößerung.
Erzbischof Schönborn verabschiedete sich
© EDW/Stephan Schönlaub

Mit einem festlichen Gottesdienst im Stephansdom verabschiedete sich unser Erzbischof Christoph Kardinal Schönborn in seiner Diözese. Bundespräsident Van der Bellen würdigte den Bischof als "Pontifex austriacus", also ein Brückenbauer zwischen Religionen und zur Politik.

30 Jahre als Erzbischof an der Spitze der Erzdiözese Wien sei "gemessen an der zweitausendjährigen Geschichte der Kirche eine kurze Zeit. Gemessen an der Lebenszeit eines Menschen ist das eine sehr beeindruckende Zeitspanne", so Bundespräsident Alexander Van der Bellen, der beim Festgottesdienst am Samstag, 18. Jänner 2025, den Kardinal als "Mann des Zuhörens, des Dialogs, des Friedens" charakterisierte.

© EDW/Stefan Schönlaub
Bundespräsident Van der Bellen dankte dem "Pontifex Austriacus" für seine 30 Jahre Wirken als Brückenbauer.

Und der Staatspräsident betonte, dass es nicht selbstverständlich sei, dass er zur Feier eingeladen sei, auch das zeige das gute Verhältnis zwischen Kirche und Staat in Österreich. Gemeinsam mit der Bundesregierung unter Leitung von Bundeskanzler Alexander Schallenberg nahm der Bundespräsident neben Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Bürgermeister Michael Ludwig und vielen anderen Politiker:innen am Festgottesdienst teil.

Mehr als 4.000 Menschen darunter viele Priester, Diakone, 110 Sänger:innen im Chor und mehr als 130 Ministrant:innen aus den Pfarren der Erzdiözese Wien kamen zum Abschiedsfest von Kardinal Schönborn.

Grenzenloses Wohlwollen

Schließlich stellte Erzbischof Schönborn noch die Frage "Warum bin ich auch nach 30 Jahren im Amt des Erzbischofs unverbesserlich hoffnungsvoll?" Um dann die Antwort zu geben: "Sicher zuerst, weil ich selber erlebt habe und erlebe, dass, wie es in der Lesung hieß, das Wort Gottes lebendig ist." Am Ende seiner Predigt wünschte sich Kardinal Schönborn, dass das gegenseitige Wohlwollen nie verloren gehe, "auch wenn wir Konflikte miteinander haben. Wenn es stimmt, dass Gott die Liebe ist, dann kann ER nur Wohlwollen sein, grenzenloses Wohlwollen."

Weitere Bilder zum Abschiedsfest

Die Predigt von Erzbischof Christoph Kardinal Schönborn

(gr/KAP/EDW)






Namenstag

heute am 22. Jänner:
Vinzenz, Dietlinde, Walter

Aktuelle Termine

Verlautbarungen

Aktuelles Pfarrblatt

Pfarrblatt 147 - Hinweis elektronische Medien 2024



Gottesdienste Altsimmering

Montag   18:00 Kloster SSM
Dienstag 8:00   St. Laurenz
Mittwoch 18:00 St. Laurenz
Donnerstag 8:00   St. Laurenz
Freitag   18:00 St. Laurenz
Samstag   18:00 St. Laurenz
Sonntag 9:00 St. Laurenz
Sonntag 10:00 St. Josef

Liturgischer Kalender

Liturgischer Kalender

Tageslesungen

Zu den Lesungen des Tages

Gebetsmeinung des Papstes 2023

Kanzleiöffnungszeiten

Montag 8 - 12 Uhr
Mittwoch 8 - 12 Uhr
9 - 11 Uhr Caritasstunden
Freitag 8 - 12 Uhr

...aus dem Bilderalbum



Links

Priesternotruf Erzdiözese Wien Mariazeller Prozessionsverein Simmering Volkstanzkreis Rueda Tanzclub Simmering