Seit etwa sechs Jahren leistet eine Gruppe von Frauen im Auftrag der Pfarre Altsimmering Besuchsdienst im Seniorenschlössl. "Woche für Woche öffnen wir unser Ohr und unser Herz und schenken den Menschen im Pflegeheim unsere Zeit. Von den Bewohnerinnen und Bewohnern erhalten wir dafür ein schlichtes Danke und ein freundliches Lächeln. Sie beschenken uns mit ihren Lebensgeschichten und Erfahrungen", berichtet Christine Eisenkölbl.
Einmal im Monat gibt es in der großen Eingangshalle des Pflegeheims eine gemeinsame Hl. Messe. Am 13. Oktober 2024 kamen einige Bewohner:innen des Seniorenschlössls zum sonntäglichen Gottesdienst mit der Gemeinde nach St. Josef, um mit Kaplan Krystian Podgórni den Sonntagsgottesdienst zu feiern.
Mit dabei war auch Verwaltungsleiter Tim Runge und das Schlössl-Team. Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich Direktor Runge mit Anerkennung und Wertschätzung beim Schlössl-Team "für den wertvollen Dienst, den Sie in meinem Haus leisten".
Das Sonntagsevangelium warf die Frage auf: "Was muss ich tun, um das ewige Leben zu erben?", so fragt ein Mann, als er Jesus begegnet. "Verkaufe alles, was du hast und folge mir nach!" Diese radikale Forderung sei nicht für alle Menschen gedacht, so Christine Eisenkölbl, aber alle dürfen und sollen sich Gedanken machen, was Nachfolge Jesu für jede und jeden bedeutet. "Eine Möglichkeit ist es, Besuchsdienst im Seniorenschlössl zu machen. Unser Team freut sich auf Verstärkung", regt Christine Eisenkölbl zum Nachdenken an.